USA J-1 vs F-1

Classic vs Select

Viele Familien fragen sich, wo der Unterschied zwischen dem J-1 (Classic) und dem F-1 (Select) High School Programm für internationale Schüler:innen liegt. Beide Programme ermöglichen Austauschschüler:innen eine tolle Erfahrung im Ausland, es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede.

Der erste Unterschied, der jedem sofort auffällt, ist der Preis! Das J-1 High School Programm ist das günstigste High School Programm in den USA. Familien und Schüler:innen, die sich mehr Kontrolle und weniger Einschränkungen wünschen, bevorzugen das F-1 Programm, da es die Möglichkeit bietet, das Programm individuell zu gestalten.

High School Football Spieler rennen auf das Spielfeld und werden von Cheerleadern angefeuert

Classic (J-1) ist perfekt für

  • Austauschschüler:innen (und ihre Eltern), die flexibel in Bezug auf die Platzierung in den USA sind. In den meisten Fällen erfolgt die Platzierung in kleineren, überschaubaren Städten und der Schüler oder die Schülerin besucht die lokale High School, an der er oder sie die angebotenen Kurse und Sportarten nutzen kann. Wenn es die Schule anbietet, ist ein Abschluss in der 12. Klasse möglich. 
  • alle, die gerne im Ausland leben, eine neue Kultur kennenlernen und ihr Englisch verbessern möchten.  
Mehr erfahren

Select (F-1) ist perfekt für

  • Austauschschüler:innen, die bestimme Ansprüche an ihren Schüleraustausch haben und selbst bestimmen wollen, welche Schule sie besuchen möchten. Du kannst dir unser gesamtes Portfolio anschauen und dich für die Schule bewerben, die dienen Vorstellungen entspricht! Alternativ kannst du uns auch sagen, was du dir wünschst und wir stellen eine Liste passender Schulen für dich zusammen.  
  • Während es im J-1 Programm die Möglichkeit gibt die Regionen-, Staaten- oder Stadtwahl zu buchen, kannst du mit dem Select Programm genau aussuchen welche Schule du besuchen wirst. Deine Wahl kannst du von den angebotenen Fächern und Kursen abhängig machen. 
  • Das Select Programm ist perfekt für Schüler:innen, die eine High School besuchen möchten, die eine bestimmte Sportart, ein bestimmtes Fach, eine bestimme Sprache oder die Möglichkeit einen Abschluss zu machen anbietet. 
Mehr erfahren
Classic (J-1) High School ProgrammSelect (F-1) High School Programm
Auf einen BlickEine kulturelle Erfahrung. Eine maßgeschneiderte akademische und kulturelle Erfahrung – du passt dein Programm entsprechend deiner Wünsche an. 
Wo werde ich platziert? Die Platzierung erfolgt durch unseren J-1 Partner in den USA. Du wählst aus, wo du zur Schule gehst – entscheide dich für eine Großstadt wie Los Angeles, Boston oder San Francisco oder in Standnähe in Florida oder Kalifornien! 
Preis pro Schuljahr – inklusive Schulbesuch, Platzierung in einer Gastfamilie, Verpflegung, monatliche Berichte, 24h-Support, Versicherung 13.490€, ein Preis, egal welche Schule. Der Preis hängt von den Schulgebühren der jeweiligen Schule ab und liegt im Bereich von $19.000 – $72.000. 
Qualitätssicherung Vom CSIET gelistete Partner für J-1 High School Programme. Die Educatius Group ist beim CSIET für F-1 Programme an öffentlichen und privaten High Schools gelistet und hat die ISO 9001 Zertifizierung. 
Schularten ÖffentlichÖffentlich, privat, oder Internate 
Unterbringung Gastfamilie Gastfamilie (öffentliche oder private Schulen), oder Wohnheim (Internat) 
Wann bekomme ich meine Gastfamilie? Es gibt kein festes Datum für die Platzierung in einer Gastfamilie. Im Classic Programm gibt es eine Abreisegarantie: Sollte bis zum 01.09. keine Gastfamilie für dich gefunden sein, bieten wir dir ohne zusätzliche Kosten eine Alternative an.Ziel ist es, all unsere Schüler:innen 2-3 Monate vor Schulbeginn zu platzieren, jedoch mindestens 4 Wochen vorher.  
Kann ich die Schule/den Distrikt selbst wählen? NeinJa– Sieh dir unsere Schulen in den USA an und sag uns, welche am besten zu dir passt! Gerne unterstützen wir dich dabei.
Kann ich nach der Annahme die Schule wechseln, wenn sie mir nicht gefällt?  Nein Gemeinsam finden wir im Vorfeld die perfekte Schule für dich. 
Kann ich meinen Abschluss in der 12. Klasse machen? Das hängt von der Schule ab. Das hängt von der Schule ab. Ja, Schüler:innen können eine Schule oder einen Bezirk wählen, in der oder dem ein Abschluss möglich ist. 
Kann ich meinen Aufenthalt zur Vorbereitung auf ein Studium in den USA nutzen? Nicht empfohlen, da nicht garantiert werden kann, dass internationale Schüler:innen einen Abschluss an ihrer Gastschule machen können. Das Select Programm ist perfekt für die Vorbereitung auf ein Studium geeignet, da du dir eine Schule aussuchen kannst, die alle für dich wichtigen Fächer anbietet. 
Kann ich Sportclubs beitreten? Schüler:innen können an der Schule angebotenen Sportmannschaften beitreten, sofern es keine staatlichen Einschränkungen gibt, Schüler:innen können ihre Schule genau nach dem angebotenen Sportprogamm wählen. 
Können mich meine Eltern besuchen? Wir empfehlen, dass Eltern ihre Kinder erst in den letzten zwei Wochen des Programms besuchen. Wir empfehlen Eltern, die Schüler:innen nicht innerhalb de ersten 30 Tage zu besuchen. Schüler:innen können zu Weihnachten und anderen Feiertagen in ihr Heimatland reisen. 
Altersanforderungen 15-18,5 Jahre bei Programmstart 14-18,5 Jahre bei Programmstart 
Englische Sprachkenntnisse 215 Punkte im ELTiS-Test Das hängt von der Schule ab. 205 Punkte im ELTiS-Test sind das Minimum und wettbewerbsfähigere Schulen verlangen möglicherweise höhere Punktzahlen, den TOEFL-Test oder sogar den SSAT. 

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Jahr in den USA zu planen. 

Beratungstermin vereinbaren