DFSR in Mannheim (Zentralbüro)

Kontaktinformationen

Dr. Frank Sprachen & Reisen GmbH
Industriestr. 35
68169 Mannheim
Germany​

So findest du uns: Anfahrt

Fax: 0621 – 820565-80
E-Mail: info@dfsr.de

Bitte beachten Sie: Unsere Zentralnummer ist derzeit nicht geschaltet. Sie erreichen Ihre Ansprechpartner:innen über die jeweilige Telefonnummer.

Wir haben auch Ansprechpartner:innen in Österreich und in der Schweiz.

Pressekontakt

Gerne stellen wir Journalist:innen Informations- und Bildmaterial zu DFSR, sowie zu unseren verschiedenen Programmen zur Verfügung. Wir sind für Interviews und Kooperationsprojekte offen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Barbara Sim: b.sim@dfsr.de
 

Nutze unsere WhatsApp-Beratung

Ab sofort kannst du uns deine Fragen rund um unsere High School Programme ganz unkompliziert per WhatsApp stellen!

Schreibe einfach eine Nachricht an +49 160 94109851 oder an +49 163 2345690

Kontaktiere unsere High School Expert:innen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Ich bin...*
Hidden
Umgang mit persönlichen Daten*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

FAQ

Du musst zwischen 14 und 18 Jahren (in einigen Fällen auch 19) sein und Schüler oder Schülerin an einer Schule in Deutschland, Österreich oder der Schweiz sein. Dein Notendurchschnitt darf nicht schlechter als 3,0 sein, außerdem solltest du tolerant, motiviert, offen und kontaktfreudig sein, sowie in der Lage, dich gut an neue Situationen anzupassen.

Zuerst einmal schickst du deine unverbindliche Bewerbung über das Online-Formular auf unserer Website an DFSR. Innerhalb des nächsten Werktags erhältst du dann einen Anruf von einem unserer Bildungsberater:innen, der dann ein individuelles (selbstverständlich unverbindliches und kostenfreies) Beratungsgespräch mit dir vereinbart. Dieses dauert ein bis zwei Stunden und wird von einem unserer freien Mitarbeiter:innen aus deiner Nähe geführt. Gerne begrüßen wir dich und deine Eltern zu diesem Gespräch auch in unserem Haus in Mannheim.

Durch das Beratungsgespräch – oder auch Interview – möchten wir dich kennen lernen und mit dir über deine Erwartungen und Vorstellungen sprechen. Wir möchten uns von deiner Reife, Toleranz und Motivation überzeugen und dir und deinen Eltern alle Fragen beantworten, die ihr in Bezug auf deinen Aufenthalt, dein Gastland und DFSR habt. Nach dem Interview bekommst du innerhalb kurzer Zeit Bescheid, ob wir dich in unser Programm aufnehmen können, dies nennen wir dann Vorbestätigung.

Mit der Vorbestätigung erhältst du auch unsere AGB zur Unterschrift. Du hast du 14 Tage Zeit, den Vertrag unterschrieben an DFSR zurückzuschicken. Wenn du oder deinen Eltern noch Fragen habt, sind wir immer gerne für euch da. Nach deiner und unserer schriftlichen Zusage übersenden wir dir eine verbindliche Programmbestätigung, die Rechnung und den Zahlungsplan. Außerdem erhältst du die Bewerbungsunterlagen für das jeweilige Gastland bzw. die jeweilige Schule. Jetzt ist viel zu tun wir helfen dir natürlich dabei.

Wir laden dich zu einem zweitägigen Vorbereitungstreffen ein. Die Treffen finden in verschiedenen Jugendherbergen in Deutschland und Österreich statt und sind nach Zielländern aufgeteilt. Hier lernst du einige Mitarbeiter:innen von DFSR, andere Austauschschüler:innen und Ehemalige kennen. Du erfährst, was es heißt, in deinem Gastland zu wohnen und die dortige Schule zu besuchen. Wir bereiten dich auf verschiedene Situationen im Gastland vor und beantworten dir alle offenen Fragen. Auch deine Eltern haben in einer halbtägigen Veranstaltung die Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen und lernen ihre Ansprechpartner:innen für die Zeit kennen.

Für einen außereuropäischen High School Aufenthalt brauchst du einen Reisepass. Für europäische Länder reicht der Personalausweis. Solltest du noch keinen Reisepass besitzen, musst du ihn rechtzeitig beantragen, da die Bearbeitung einige Wochen in Anspruch nehmen kann. Du kannst deinen Reisepass auch dann beantragen, wenn du noch keine 16 Jahre alt bist. Der Reisepass muss mindestens bis zur Rückreise gültig sein. Ohne Reisepass kann man für außereuropäische Länder kein Visum beantragen. Ein Kinderausweis ist nicht ausreichend. Um im außereuropäischen Ausland eine Schule besuchen zu können, benötigst du außerdem ein Schülervisum. Dazu wirst du ein Visumsantragsformular von uns erhalten, mit welchem du dein Visum beantragst. Für jedes Land gibt es spezielle Regelungen, die wir dir im Laufe des Bewerbungsprozesses erklären werden.
High School Schüler und Schülerinnen feuern Spieler bei einer Sportveranstaltung an

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.

Beratungstermin vereinbaren