Das Team von DFSR

Ein High School Aufenthalt ist eine einmalige Erfahrung, die dir den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnet. Um dir die bestmögliche Austauscherfahrung zu ermöglichen, haben wir ein Team von High School Expert:innen zusammengestellt, das dich von Anfang bis Ende unterstützt. Viele unserer Teammitglieder – und auch deren Kinder- haben mit uns eine Schule im Ausland besucht, dort studiert oder gearbeitet und wissen aus erster Hand, worauf es bei einem erfolgreichen und unvergesslichen Schüleraustausch ankommt. Wir sind immer für dich da, in deinem Heimatland und deinem Gastland.

Wir begrüßen außerdem jährlich viele Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland bei uns in Deutschland. Für unsere Gastschüler:innen und ihre Gastfamilien ist unser Inbound-Team erreichbar.

Pamela Marx
Leiterin High School Programme / Betreuung Kanada

Pamela leitet zusammen mit Britta Markmann unsere High School Abteilung. Nach ihrem Übersetzer- und Dolmetscherstudium in Heidelberg in den Sprachen Englisch und Spanisch zog es sie immer wieder nach Spanien, um dort Land und Leute kennenzulernen. Mittlerweile kann sie auf über 20 Jahre Erfahrung im High School Bereich und die Betreuung von Schüler:innen in vielen Ländern zurückblicken. Durch ihre Arbeit im internationalen Schüleraustausch hat sich auch ihre Begeisterung für Kanada entwickelt, wohin sie möglichst oft reist.

Nicole Flohr
Beratung Kanada

Nicole hat BWL mit dem Schwerpunkt Touristik/Verkehrswesen studiert. Vor ihrem Studium sammelte sie Auslandserfahrungen als Au Pair in den USA. Nach dem Studium arbeitete sie bei einem Konferenz- und Kongressveranstalter und konzipierte dort Veranstaltungen. Seit 2009 unterstützt Nicole das Team von DFSR und betreut Schüler:innen, die ihr High School Jahr in Kanada verbringen.

Michaela Wendt
Betreuung Kanada

Michaela hat ihre Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau gemacht und arbeitet seit vielen Jahren in der Touristik. Zuletzt leitete sie ein Reisebüro speziell für Welt- und Fernreisen und war schon auf allen Kontinenten (außer der Antarktis) unterwegs. Seit Juli 2021 verstärkt sie unser Team in der Kanada-Abteilung.

Corinna Michaeli
Betreuung Kanada

Corinna hat an der Universität Mannheim Amerikanistik/Anglistik und Betriebswirtschaftslehre studiert. Ihre Vorliebe fürs Reisen zeigte sich bereits während ihres Work&Travels in Australien und Neuseeland. Während ihres Studiums nutze sie die Chance und verbrachte ein Auslandssemester in Norwegen. Neben dem Reisen geht sie häufig zu Konzerten oder Festivals. Nach einem dreimonatigen Praktikum bei DFSR, unterstützt sie seit Juni 2022 unser Kanada Team.

Miriam Garnjost
Beratung und Betreuung High School Programme

Miriam hat Ethnologie, Geschichte und französische Literaturwissenschaft studiert. Nach dem Abitur absolvierte sie einen Freiwilligendienst in Südafrika. Während ihres Studiums hat sie ein Semester in Paris verbracht und ein längeres Praktikum bei einer muslimischen NGO in Indonesien gemacht. Sie spricht Englisch, Französisch, Indonesisch und hat gute Grundkenntnisse in Spanisch.

Britta Markmann
Stell. Leiterin High School Programme / Beratung USA

Britta hat Kulturpädagogik studiert und danach an verschiedenen Schulen gearbeitet. Privat engagiert sie sich ehrenamtlich für Schulkinder in Nigeria und war bereits mehrfach selbst vor Ort. In den USA hat sie schon die Ostküste und die Westküste bereist. Seit Januar 2020 unterstützt sie unser Team in der USA-Abteilung.

Sabrina Werling
Beratung USA

Vor kurzem absolvierte Sabrina ihr Studium in Englischer Sprache, Literatur und Kultur an der Universität Gießen und unterstützt nun seit April 2022 die USA-Abteilung.
2016 war sie 13 Monate als Au Pair in Chicago und Houston und hat dort wertvolle Auslandserfahrungen gesammelt. Durch ihre reisebegeisterte Gastfamilie konnte sie die USA sehr gut und vielseitig kennenlernen.
Sabrina schaut sich in ihrer Freizeit sehr gerne Livemusik an und spielt selbst ein wenig Gitarre.

Jasmin Kratkey
Beratung USA

Jasmin hat ihren Master of Education mit den Fächern Englisch und Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe absolviert. Neben Deutsch und Englisch spricht sie fließend Japanisch und lebte bereits in der Küstenstadt Osaka. Seit Februar 2022 verstärkt sie unsere USA-Abteilung. Am liebsten ist sie auf der ganzen Welt unterwegs, um verschiedenste Länder, Kulturen, Menschen und Sprachen kennenzulernen.

Caterina Dörr
Betreuung USA

Caterina hat von 2015-2018 an der HOGA Schule für Hotelmanagement in Dresden ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert und anschließend ihren Bachelor of Arts in Tourismusmanagement gemacht. Als Teil ihrer Ausbildung ging sie für ein 6-monatiges Auslandspraktikum nach Kapstadt und übernahm dort zeitweise die Verantwortung für die Leitung eines Boutique Guesthouse. Caterina ist zweisprachig aufgewachsen und hatte schon immer eine starke Bindung zu den USA. Bevor sie zu DFSR kam, war sie als Veranstaltungsassistentin bei einer deutschen Hotelkette tätig. Seit Juni 2021 unterstützt sie unser High School USA Team.

Laura Anwand
Betreuung USA

Laura hat Tourism and Travel Management in Worms studiert. Während ihres Studiums war sie für ihr Auslandssemester in Südafrika. Außerdem verbrachte Laura während ihrer Schulzeit zwei Semester im Ausland. Ein Semester davon in den USA und das andere in Australien. Seit Oktober 2021 unterstütz die unsere USA-Abteilung.

Dagmar Scupin
Beratung und Betreuung Australien und Neuseeland

Dagmar hat eine kaufmännische Ausbildung und im Anschluss ein Studium als Touristikfachwirtin abgeschlossen. Sie hat drei Jahre als Executive Assistant in einer Webeagentur gearbeitet und ist seit 1992 für DFSR tätig. Dagmar hat ein High School Jahr in den USA verbracht und drei Jahre in Los Angeles gelebt. Auch ihre Tochter war mit DFSR mehrmals im Ausland. Seit über 30 Jahren ist sie bei DFSR tätig.

Janna Verthein
Beratung und Betreuung Australien und Neuseeland

Janna hat einen Master im Übersetzen und Dolmetschen an der Universität in Germersheim absolviert. Davor hat sie in Palästina studiert und in Florenz gearbeitet. Nach ihrem Studium hat sie einige Jahre Arabisch unterrichtet und geforscht. In ihrer Freizeit hilft Janna in einer Bar für LSBT Projekte und interessiert sich für alle Arten von Gesellschaftsspielen. Seit September 2022 ist sie im Bereich Australien und Neuseeland tätig.

Vanessa Bloos
Betreuung Australien und Neuseeland

Vanessa hat Italianistik und Anglistik an der Universität Mannheim studiert. Im Rahmen ihres Studiums hatte sie mehrere Auslandsaufenthalte in Italien.
Nach ihrem Studium arbeitete sie zwei Jahre bei einem internationalen Musicalveranstalter in der Mediaplanung und betreute Produktionen wie The Lion King, die Rocky Horror Show, Cats, Bodyguard uvm.
Seit Sommer 2016 unterstützt sie DFSR.

Anna Dremel
Beratung und Betreuung UK, Irland und Nordics

Anna hat ihren Master in Sozialwissenschaften „Global Studies“ an der Universität Freiburg, Kapstadt und Bangkok absolviert. Auch in den USA, Bolivien, den Niederlanden und der Türkei hat sie länger im Ausland gelebt. Nach dem Studium übernahm sie für 4 Jahre die Leitung und Organisation von Bildungsprogrammen für mehr Chancengerechtigkeit in Mainz. Nebenbei engagiert sie sich für die Naturfreundejugend in RLP und verbringt ihre Zeit gerne draußen. Seit November 2021 ist sie für DFSR im Bereich Großbritannien, Irland und Nordeuropa tätig.

Tanja Helfert
Beratung und Betreuung Europa

Tanja ist gelernte Reiseverkehrskauffrau und hat ein Fernstudium zur Tourismusfachwirtin absolviert. Sie ist seit März 2016 bei DFR und berät zu unseren High School Programmen in Europa.

Beate-Anna Gruszka
Betreuung High School Programme

Beate-Anna war nach ihrem Abitur ein Jahr als Au Pair in den USA und hat danach während ihres Studiums Abiturienten über ihre Auslandsmöglichkeiten informiert und zukünftige Au Pairs auf das Auslandsjahr vorbereitet. Sie hat Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik/Geschichte und Biologie studiert, ist Lernpädagogin, zertifizierte Projektleiterin und hat eine 2-jährige Ausbildung zur systemischen Beraterin gemacht. Ehrenamtlich engagiert sie sich für eine gelingende Inklusion von autistischen Kindern. Seit Januar 2022 ist sie bei DFSR in der Europa-Abteilung tätig.

Johanna Lantofsky
Leiterin Gastfamilienprogramm

Johanna hat International Tourism Management in Heide studiert und während ihres Bachelors ein Auslandssemester bei einem Reiseveranstalter in London verbracht. Nach ihrem Abschuss zog es sie südlicher und sie hat an der Hochschule Worms ihren Masterabschluss gemacht. Sie verbrachte ein Semester an der Mittuniversitetet in Östersund und hat neben ihrem Studium am Flughafen in der Gästebetreuung gearbeitet. In ihrer Freizeit verbringt sie am liebsten viel Zeit in der Natur zusammen mit Bürohund Lars.

Shirin Lentz
Beratung und Betreuung Gastfamilienprogramm

Shirin Anglistik/Amerikanistik und Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Mannheim studiert. Schon während ihres Studiums hat sie die DFSR-Marke Southern Cross als Praktikantin und später als Aushilfe unterstützt. Nach ihrem Abschluss zog es sie zurück DFSR, wo sie seit Sommer 2019 in der Inbound-Abteilung. In ihrer Freizeit backt sie leidenschaftlich gerne. Außerdem liebt sie Reisen und ihr nächstes Traumziel ist Kanada.

Angelina Sälzler
Marketing Managerin

Angelina hat an der Universität Mannheim Anglistik/Amerikanistik und Medien- Kommunikationswissenschaften studiert. Vor ihrem Studium hat sie ein Jahr als Au Pair in Großbritannien verbracht und konnte dort wertvolle Auslandserfahrungen sammeln. Seit Januar 2020 arbeitet sie bei DFSR und ist seit Mai 2020 in der Marketing-Abteilung tätig. In ihrer Freizeit lernt sie Koreanisch und backt und puzzelt gerne.

Theresa Weiler
Marketing Managerin

Theresa hat Anglistik/Amerikanistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim studiert. Am liebsten reist sie nach Großbritannien, wo sie vor ihrem Studium zunächst ein Jahr als Au Pair in London verbrachte und später für ein Auslandssemester zurückkehrte. Nach einem dreimonatigen Praktikum bei uns unterstützt sie nun seit Juni 2021 unsere Marketing-Abteilung.

Christian Krebs
Finance Manager

Luisa Artelt
Financial Accountant AR

Luisa hat 2012 ihre Ausbildung als Bürokauffrau beendet, und direkt angefangen in der Finanzbuchhaltung zu arbeiten. Bevor sie im November 2019 zu DFSR gekommen ist, war sie nebenberuflich bei einem Konzertunternehmen, für die Planung und Organisation der Künstler zuständig. Sie mag gute Musik und die Sonne. In ihrer Freizeit geht sie gerne Wandern, auf Konzerte oder auf Reisen. Mirella ist seit 2018 Teil ihres Lebens und als treuer Bürohund auch nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.

Sebastian Haberland
Financial Accountant AP

Sebastian hat BWL studiert und arbeitet seit Mai 2022 bei DFSR. Zuvor hat er lange im Rechnungswesen eines großen Personaldienstleisters gearbeitet. Während eines zweijährigen Aufenthaltes in Spanien wuchs seine Begeisterung für andere Sprachen und Kulturen. Er verbringt seine Freizeit gerne in der Natur, mit Familie und Freunden oder auf Reisen.

Mara Haag
Werkstudentin

Mara studiert an der Universität Mannheim Englisch und Betriebswirtschaftslehre. Sie begeistert sich sowohl für die amerikanische als auch für die britische Kultur. Durch ihr Auslandssemester in England konnte sie bereits wichtige interkulturelle Erfahrungen sammeln, die sie sehr positiv geprägt haben. In ihrer Freizeit macht sie gerne Sport, kocht oder bereist neue Länder. Seit Mai 2021 unterstützt Mara die USA-Abteilung als Werkstudentin.

Lilly Bongartz
Werkstudentin

Lilly studiert Psychologie an der Universität Mannheim. Sie war 2014 selbst als Austauschülerin für ein Jahr in den USA. Während ihres FsJ in einem bolivianischen Kinderheim und eines Auslandssemesters in Irland sammelte sie weitere Auslandserfahrungen. In ihrer Freizeit reist sie gerne und unternimmt viel mit Freunden. Bei DFSR unterstützt sie als Werkstudentin seit April 2021 das Kanada Team.

Barbara Sim
Geschäftsleitung

Barbara hat Germanistik und Kunstgeschichte (M.A.) studiert und nebenher bei verschiedenen Fernsehsendern gearbeitet. Nach dem Studium hat sie vier Jahre in Mittelamerika gearbeitet, dort eine Nonprofit-Austauschorganisation aufgebaut und geleitet, und ein Fernstudium Friedens- und Konfliktforschung absolviert. Seit 2005 arbeitet sie im Team von DFSR.

Markus Fiedler
Geschäftsleitung/Country Manager

Markus hat Informatik studiert und eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien absolviert. Er hat acht Jahre in einer Webeagentur gearbeitet, bevor er 2010 für DFSR tätig wurde. In seiner Freizeit reist er gerne mit Rucksack und Kamera durch die Welt.

Die High School Expert:innen

Wir haben uns auf High School Aufenthalte spezialisiert und bieten eine Vielzahl an Programmen im Ausland, sowie ein Inbound-Programm an.

Über uns

One Team Across the Globe

Wir gehören zur Educatius Group, einer führenden weltweiten Organisation im Bereich internationaler Bildung, die Programme für Schüler:innen aus mehr als 60 Ländern organisiert.

One Team Across the Globe

Unsere Regionalbüros

Regionale Präsenz ist uns wichtig! Deshalb arbeiten wir bei DFSR mit sechs Regionalteams: Nord, Ost, Mitte, West, Süd und Österreich.

Beratungstermin vereinbaren