banner-img

Séminaire des Jeunes Walbourg

Walbourg, Grand Est

Schule:
Das Séminaire des Jeunes Walbourg ist eine katholische Schule mit Internat im Elsass, die alle Klassenstufen unterrichtet. Die Schule legt viel Wert darauf, dass die Schüler:innen in allen Dimensionen gefördert werden und über sich hinaus wachsen. Die Pädagogik dort basiert auf vier Grundprinzipien: die Kultivierung von geistiger Offenheit, dem Lernen einen Sinn geben, das Erreichen von Selbstständigkeit und das Zusammenleben mit anderen. Außerdem hat internationale Offenheit dort einen großen Stellenwert. Zusätzlich hat das Sem', wie es dort auch genannt wird, mehrere Sportangebote wie Badminton, Tennis oder Zumba und beherbergt ein eigenes Museum über die Geschichte des Nordelsass. Zusätzlich zum 15 Hektar großen Park, der die Schule umgibt, hat sie durch die vielfältige Ausstattung mit beispielsweise Multisporträumen, Musikstudio, Kinosaal und Bühne eine Menge zu bieten. Im Internat gibt es zusätzliche Räume zum Arbeiten und Entspannen.

Lage:
Die Schule liegt in der französischen Gemeinde Walbourg, die unter 1000 Einwohner beherbergt. Dadurch herrscht dort eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Die nächste größere Stadt ist Hagenau, wo es neben Restaurants und Geschäften auch einige sportliche und kulturelle Angebote gibt. Das Elsass ist vor allem bekannt für seinen Weinanbau, hat jedoch noch eine Menge mehr zu bieten. Die Landschaft ist dort wunderschön zum Spazieren und Wandern und es gibt dort einige Burgen und Schlösser, die besichtigt werden können. Auch ein Ausflug in das ca. 50 Kilometer entfernte Straßburg bietet sich an. Dort gibt es Geschäfte, Boutiquen, Restaurants und kulturelle Angebote wie Museen oder Festivals.

banner-img
banner-img

Highlights

- Umgeben von 15 Hektar Park
- Kinosaal
- Es wird ein FLE Programm angeboten, bei dem Schüler:innen, die noch kein fließendes Französisch sprechen, mehrmals die Woche Französischunterricht bei einer qualifizierten Lehrkraft bekommen

Informationen

  • Alter:
  • 14 - 18 Jahre
  • Kunstkurse
  • Kunst, Theater
  • Clubs
  • Crafting, Sewing Club, Schach AG, Spiele
  • Sprachen
  • Englisch für internationale Schüler:innen, Spanisch, Deutsch
  • Aufenthaltsdauer
  • Kurzzeit, Semester ab Sommer, Schuljahr ab Herbst, Mehrere Jahre, Semester ab Frühjahr

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Jahr im Ausland zu planen.

Erfahrungsberichte unserer Schüler:innen

Gruppenfoto mit High School Schülerinnen beim Sonnenuntergang

Frieda in den USA

Mein Highlight war eine Reise nach Hawaii bei der ich für eine Woche in Honolulu war. Es war eine unvergessliche und unglaublich tolle Woche, mit einem ganz anderen Eindruck von den USA. Hawaii war ein einziger Traum und ich bin unglaublich dankbar, dass ich das erleben durfte.

Austauschschülerin unterschreibt auf einer Englandflagge

Elisabeth in Großbritannien

Wenn du gerade mit dem Gedanken spielst, für eine Zeit ins Ausland zu gehen, dann mach es! Ich kann das wirklich weiterempfehlen. Es ist eine tolle wertvolle Erfahrung, die dich vielleicht auch verändern wird, aber nur zum Guten.

Gruppenfoto Team Educatius

One Team Across the Globe

Wir gehören zu einer großen, etablierten Partnerorganisation Educatius Group AB, mit High School Programmen weltweit. Wir arbeiten eng zusammen mit unseren Partnerorganisationen als One Team Across the Globe. Das gibt uns eine einzigartige Kontrolle und Flexibilität über unsere Programme.

Beratungstermin vereinbaren