Top 10 Fragen vor dem Bewerbungsprozess

Sarah in den USA

1. Welche Organisation wähle ich? Was erwarte ich von meiner Organisation?

Die richtige Organisation zu finden, kann schwierig sein. Doch es ist wichtig, dass du eine Organisation findest, die passend zu deinen Vorstellungen ist. Du und deine Eltern sollten sich gut aufgehoben und wohl mit der Organisation führen. Ich und meine Eltern waren sehr mit DFSR zufrieden und haben uns sehr wohl gefühlt.

2. Wie setze ich mich am besten mit Organisationen auseinander?

Wenn du an mehreren Organisationen Interesse hast, solltest du dich wirklich mit den einzelnen Organisationen auseinandersetzen. Eine Möglichkeit wäre kostenlos Kataloge zu bestellen, eine E-Mail mit Fragen zu versenden, sich über die Programme und ihre Voraussetzungen zu informieren oder ein Beratungstermin vereinbaren.

3. Wie lange möchte ich ins Ausland gehen?

Bei vielen Organisationen, wie DFSR, hast du die Wahl für 3,5 oder 10 Monate ins Ausland zu gehen. Dies muss jeder individuell entscheiden. Ich persönlich habe mich für 5 Monate entschieden und war sehr zufrieden mit der Länge. Doch es gibt Vorteile und Nachteile für beide Optionen.

4. Welches Programm trifft meine Vorstellung?

Es gibt verschiedene Programme, welche sich in Aspekten wie Preis, Schulinstitution(Privatschule, öffentliche Schule oder Internat), Unterbringung (Gastfamilie oder Internat) und verfügbare Länder unterscheiden. Es lohnt sich die unterschiedlichen Programme bei DFSR anzuschauen, um zu gucken welches deine Erwartungen deine Vorstellung trifft.

5. In welchem Land möchte ich mein Auslandsjahr durchführen?

Oft gibt es gewisse Länder an die man als erstes denkt, doch es lohnt sich, sich über andere Länder zu informieren. Dabei muss man die Sprache berücksichtigen.

6. Möchte ich gewisse Wünsche äußern, wie zum Beispiel Regionenwahl?

Dir sollte bewusst sein, dass durch Wünsche, die geäußert werden, dein Auslandsjahr sehr geändert werden kann. Wichtig ist es offen für neues zu bleiben und nicht mit zu vielen Erwartungen ranzugehen. Doch einige Austauschschüler haben konkrete Wünsche und für diese sind solche Optionen eine gute Möglichkeit.

7. Muss ich das Schuljahr wiederholen?

Es ist wichtig sich rechtzeitig mit der Schule in Kontakt zu setzen, denn ein Grund wieso ich für 5 Monate in die USA gegangen bin, war das ich so das Schuljahr nicht wiederholen muss.

8. Wie möchte ich und meine Familie die Kosten decken?

Häufig gibt es Stipendien, die ein Teil oder den Vollpreis übernehmen. Oder man kann BAföG beantragen. Es gibt also Möglichkeiten etwas Geld zu sparen, bei DFSR gibt es auch mögliche Rabatte und Stipendien.

9. Erfülle ich die Voraussetzungen meiner Organisation?

Die meisten Organisationen haben ein paar Voraussetzungen bei Alter, Notendurchschnitt oder Charakterfähigkeit. Ich glaube es passiert selten, dass ein Schüler nicht den Voraussetzungen entspricht, doch trotzdem sollten dir diese Voraussetzungen klar sein.

10. Bin ich persönlich bereit für ein Auslandsjahr?

Wenn du überlegst ein Schüleraustausch zu machen, zeigt dies, dass du eine gewisse Reife und Interesse mitbringst. Desto weiter der Bewerbungsprozess voranschreitet, können Zweifel und
Ängste aufkommen, doch diese solltest du nicht als fehlende Bereitschaft deuten. Es ist normal, dass du Respekt oder ein wenig Angst vor einem Auslandsjahr hast, aber du wirst super von DFSR vorbereitet.

EINE EINMALIGE ERFAHRUNG

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Jahr im Ausland zu planen.

Beratungstermin vereinbaren