Triff unsere Schülerbeauftragten

Unsere Austauschschülerinnen und Austauschschüler sind eine Inspiration für viele Teenager, die noch in ihren Heimatländern leben und gerne ein Austauschjahr machen möchten. Bei DFSR haben wir eine Gruppe aktueller und ehemaliger Austauschschüler:innen aufgebaut, die die Erfahrungen während und nach ihrem High School Aufenthalt teilt.

Wer sind die DFSR Schülerbeauftragten?

Unsere Schülerbeauftragten sind Schülerinnen und Schüler, die ihr Auslandsjahr bereits beendet haben und wieder in ihrem Heimatland sind.

Was machen unsere Schülerbeauftragten?

Unsere Schülerbeauftragten haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen während des High School Aufenthaltes mit anderen zu teilen. Sie sind Teil unseres Teams und unterstützen uns bei vielen tollen Aktivitäten, wie Vorbereitungsseminaren, Content-Erstellung für Social Media, sie schreiben Berichte für unsere Webseite, treten mit Interessierten Austauschschüler:innen in Kontakt und beantworten Fragen und halten Vorträge an Schulen oder in Vereinen.

Wenn du dich für ein bestimmtes Land interessiert, und mehr über das Leben dort erfahren möchtest, kannst du dich gerne mit unseren Schülerbeauftragten in Verbindung setzen. Bitte schreibe eine E-Mail an n.bechtold@dfsr.de mit der Info, mit welchem Schülerbeauftragten du Kontakt aufnehmen möchtest.

 

Finja
Finja
USA

Hallo zusammen,
mein Name ist Finja und ich bin 17 Jahre alt. Im Moment besuche ich die 12. Klasse. Im Jahr 2022 hatte ich die unglaubliche Möglichkeit, ein Auslandssemester in den USA zu verbringen. Ich habe mein Junior-Jahr an der Isabel High School in einer Kleinstadt namens Idabel, Oklahoma, absolviert.

Während meiner Zeit in den USA war ich nicht nur schulisch aktiv, sondern auch sportlich engagiert. Ich spielte Softball und nahm an Leichtathletikwettkämpfen wie Track und Cross Country teil.

Mein Auslandsjahr war geprägt von wertvollen Erfahrungen und ich hatte das Glück, in einer liebevollen Gastfamilie aufgenommen zu werden. Diese Zeit hat mich nicht nur persönlich wachsen lassen, sondern mir auch gelehrt, wie wichtig es ist, sich auf eine neue Kultur einzulassen und das Beste daraus zu machen.

Als Schülerbeauftragte für DFSR möchte ich meine Erfahrungen teilen und anderen Austauschschülern und -schülerinnen helfen, sich auf ihr Abenteuer vorzubereiten. Ich bin motiviert, Tipps zu geben, Fragen zu beantworten und meine Begeisterung für das Auslandsjahr weiterzugeben.

Ich freue mich darauf, Teil des Teams zu sein und anderen dabei zu helfen, eigene unvergesslichen Erfahrungen zu machen!

Annika
Annika
USA

Hey, ich bin Annika, derzeit 17 Jahre alt und ich besuche die Q11 des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums in Regensburg.
Ich habe 2022 mein Auslandssemster in Denver, Colorado verbracht. Diese Zeit war wahrscheinlich eine der lehrreichsten überhaupt, denn ich habe dort nicht nur vieles über mich selber gelernt und bin über mich hinausgewachsen, sondern habe auch inspirierende neue Menschen und verschiedene Kulturen kennengelernt, was mein Leben unglaublich positiv bereichert hat.
Ich bin äußerst dankbar, dass ich ins Ausland gehen konnte, auch wenn diese 5 Monate nicht immer einfach waren und es auch mal Situationen gab, die mich viel Mut gekostet haben. Ich habe gelernt, wie ich mit schwierigen Situationen selbstständig umgehen kann und, dass man am Ende nur stärker daraus hervorgeht.
Schülerbeauftragte von DFSR bin ich nun, weil ich anderen zukünftigen Austauschschülern von meiner Erfahrung berichten will, ihnen Ängste und Sorgen nehmen will und aber auch grundlegend motivieren will diese überhaupt Reise anzutreten, da es sich wirklich lohnt!
Wenn du also Fragen haben solltest oder mehr über ein Auslandsjahr wissen willst, melde dich einfach bei mir!
Ich freue mich, wenn ich helfen kann:)

Emelie
Emelie
USA

Mein Name ist Emelie und ich bin 18 Jahre alt. Dadurch, dass ich durch mein Auslandsjahr eine Jahrgangsstufe wiederholen musste, bin ich jetzt im 12. Jahrgang. Ich war vom 08.08.2022 bis zum 26.05.2023 in Amerika, genauer gesagt in Bixby, Oklahoma. Ich hatte eine sehr schöne Zeit und habe viele Erfahrungen gemacht, die ich gerne teilen möchte. Ich bin Schülerbeauftragte, weil ich meine Erfahrungen, sowohl gute als auch schwierige, weitergeben möchte, damit zukünftige Austauschüler:innen von ihnen lernen können. Dies ist ein Jahr voller Eindrücke und Abenteuer.

Kaya
Kaya
Kanada

Hey mein Name ist Kaya, ich bin 15 Jahre alt und besuche die 11. Klasse in Berlin. Ich habe 2022/2023 für 10 Monate,  die 10. Klasse in Kanada, Vancouver Island absolviert. Angefangen hat es mit der kleinen Idee sowas mal zu machen, die durch DFSR zur Realität wurde.Gelernt habe ich in diesem Jahr, selbständiger zu leben, mit schwierigen Situationen umzugehen und Unterschiede verschiedener Länder kennenzulernen. Ein Auslandsjahr ist eine unglaubliche Erfahrung, die wie ich finde, jede:r mal erleben sollte. Als Schülerbeauftragte möchte ich gerne anderen zukünftige Auslandschüler:innen motivieren, Mut zusprechen, ihnen von meinen Erfahrungen berichten und eventuell bei deren Reise unterstützen. Ich stehe immer offen für Fragen und Tipps damit auch ihr so ein tolles Erlebnis haben könnt!

Merle L.
Merle L.
USA

Hallo, mein Name ist Merle und ich besuche momentan die 11. Klasse. Durch mein Auslandsjahr wurde meine Schullaufbahn um ein Jahr verzögert. Dies bedeutet das ich nun mit 17, fast 18 Jahren, in der 11. Klasse bin. Doch das habe ich in Kauf genommen, da ich eine wundervolle Erfahrung in den USA hatte. Ich besuchte eine amerikanische Schule in dem Schuljahr 2022/ 2023. Das „amerikanische Leben“ zu leben war mit Abstand die beste Erfahrung, die ich gemacht habe, ich bin über mich selbst hinausgewachsen und habe gelernt was wichtig ist im Leben. Am Anfang als ich die Information erhalten habe, dass ich mein Jahr in Michigan verbringen werde war ich ein wenig skeptisch als ich mir die Wettervorhersagen für den Winter angeschaut habe. Doch eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass es nicht darauf ankommt, wo du bist. Es kommt vor allem darauf an, was du daraus machst. Es geht nicht darum, wo man platziert wird, sondern darauf sich vollständig auf eine andere Kultur einzulassen. Über Social Media bekomme ich oft Fragen, wo ich mein Auslandsjahr verbracht habe und ob es denn nicht kalt war. Ich möchte, dass alle eine genauso großartige Erfahrung haben, die ich und viele weitere Austauschschüler hatten. Es ist nicht immer alles perfekt und es gibt positive und negative Seiten und ich möchte andere darauf vorbereiten und ihnen die Angst nehmen, tausende Kilometer zu reisen und nicht zu wissen, was ihnen bevorsteht.

Annika
Annika
Kanada

Hallöchen, mein Name ist Annika, ich bin 18 Jahre alt und besuche die Q11 eines Gymnasiums in Nürnberg. Meinen Traum, für 10 Monate nach Kanada zu gehen, habe ich im Schuljahr 2022/23 verwirklicht. Jetzt habe ich als Schülerbeauftragte die Chance dazu, andere zu inspirieren und ihnen dabei zu helfen, ihre Wunschvorstellung Wirklichkeit werden zu lassen. Ganz egal, wie alt man ist! Diese Zeit ist echt die schönste meines Lebens gewesen und es fühlt sich an, als wäre es erst gestern gewesen, dass ich in den Flieger gestiegen bin. Ich weiß noch genau, wie es mir in den Monaten vorher ging, welche Gedanken mir durch den Kopf gingen und was meine Eltern alles angezweifelt haben (sorry Papa ;)). Deswegen hoffe ich, euch auf genau der richtigen Ebene begegnen zu können, damit ich euch eure Zweifel und Ängste nehmen und die Gründe, die eure Eltern überzeugen werden, verraten kann. Zu einem Auslandsjahr sollte meiner Meinung nach jeder die Chance bekommen. Ich bin jedenfalls unglaublich dankbar für das, was mir von meiner Familie ermöglicht wurde. Also, falls ihr Fragen über ein Auslandsjahr in Kanada habt, helfe ich gerne wo ich nur kann!

Emma
Emma
Irland

Hey, mein Name ist Emma , ich bin 16 Jahre alt und gehe in die elfte Klasse. Ich war letztes Jahr (2022/2023) für 5 Monate ( August – Februar ) in Irland co.Cavan. Dort habe ich das Transition Year besucht. Ich hatte eine tolle Zeit und will nun zukünftigen Austauschschüler:innen von meinen Erfahrungen erzählen und ihnen helfen sich auf ihren Auslandsaufenthalt vorzubereiten.

Marlene
Marlene
USA

Hey ich bin Marlene, 17 Jahre und ich besuche die Klasse 11 am Leo-Sympher Berufskollege.Ich habe mein Auslandsjahr 2022/23 in Houston/Texas verbracht. Ich hatte eine unglaubliche Zeit, in der ich in vielen Aspekten gewachsen bin und das möchte ich als Schülerbeauftragten von DFSR gerne mit den zukünftigen Austauschschüler/innen teilen.

Wenn der Austausch beginnt, fängt ein ganz neuer Lebensabschnitt an, der sich wie eine Achterbahnfahrt anfühlt. Man lernt so viel von den verschiedensten Menschen und den vielen Erfahrungen die man sammelt. Natürlich sind es auch nicht immer nur gute Zeiten, aber daraus lernt man nochmal mehr.

Mein persönliches Highlight war die Beziehung zu meiner Gastfamilie und eine Reise mit mehreren Austauschschüler/innen nach Hawaii.

Mein Auslandsjahr ist die beste Entscheidung die ich bis jetzt in meinem Leben gemacht habe und ich kann es nur jedem weiter empfehlen. Bei Fragen, Zweifel oder anderen Anliegen freue ich mich an Ihrer Seite zu stehen und von meinen Erfahrungen berichten zu können.

Elisa
Elisa
Kanada

Hey, ich bin Elisa, 16 Jahre alt und gehen momentan in die 11. Klasse.
Ich war von Februar bis April 2023 für drei Monate in Langley, in der Nähe von Vancouver in Kanada.
Ich bin Schülerbeauftragte, da ich anderen, die sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren, ein realistisches Bild davon aus Schülersicht geben möchte. Ich will meine Erfahrungen mit euch teilen und euch Fragen beantworten und Tipps geben, um euren Auslandsaufenthalt so angenehm und toll wie möglich zu gestalten.

Justus
Justus
USA

Hey hey! Mein Name ist Justus und ich bin aktuell in der 10. Klasse einer Gesamtschule. Mit 14 habe ich mich für das Classic-Plus Programm bei DFSR beworben und durfte 5 Monate in der Nähe von Phoenix, Arizona verbringen! Während dieser Zeit ist vieles passiert und ich konnte viele tolle und auch herausfordernde Erfahrungen mitnehmen. Ich bin Schülerbeauftragter, da ich durch viel Hochs und Tiefs gegangen bin und glaube, Schüler:innen bei solchen Problemen gut helfen zu können. Ich freue mich auf eure Fragen und wünsche euch viel Erfolg bei eurem Auslandsabenteuer!

Geske
Geske
Kanada

Moin! Ich bin Geske und gehe in die 12. Klasse. Letztes Jahr war ich von September bis Januar für 5 Monate in Kanada. Genauer gesagt in Kimberley. Das ist kein kleiner Ort in British Columbia, am Rande der Rockies. Dort hatte ich eine unvergessliche Zeit. Mit meiner Gastfamilie habe ich mich super verstanden und ich habe auch schnell Anschluss in der High School gefunden. Kimberley war der perfekte Ort für sportliche Outdoor Aktivitäten. Von Wandern, Mountainbiken bis Ski fahren, war alles dabei. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und blicke auf die schöne Zeit zurück. Als Schülerbeauftragte, möchte ich zukünftigen Austauschschülern bei ihrer Reise unterstützen.

Merle S.
Merle S.
Australien

Hey Mates, mein Name ist Merle und ich bin 17 Jahre alt. Hier in Deutschland gehe ich in die 12. Klasse auf ein Gymnasium in Hanau. Für fünf Monate, von Januar 2023 bis Ende Juni 2023, war ich auf einer typisch Australischen High School in Australien. Ich habe in Ballarat im Bundesstaat Victoria gewohnt und eine wundervolle Zeit gehabt. Ich bin Schülerbeauftragte geworden, um euch die Angst vor dem großen Schritt in euer außergewöhnliches Abenteuer ein Stück weit zu nehmen 🙂

Tim
Tim
USA

Ich bin 17 Jahre alt, in der 11 Klasse und war vom 5. August bis zum 2. Juni in den USA. Ich bin Schülerbeauftragter, weil ich sehr viel Spaß und eine sehr schöne Zeit in den USA hatte und dies auch anderen ermöglichen bzw. vereinfachen möchte. Außerdem kläre ich sehr gerne über ein Auslandsjahr auf und helfe sehr gerne weiter.

Laura
Laura
USA

Hey, ich bin Laura, 18 Jahre alt und besuche jetzt in Deutschlad die 11. Klasse auf einem Beruflichen Gymnasium in Schlüchtern (Hessen). Ich durfte das Schuljahr 22/23 in dem kleinen Ort Rockville in Indiana verbringen, wo ich die Beste Zeit meines Lebens hatte. Zusammen mit meiner wundervollen Gastfamilie und meinen neuen Freunden die ich dort kennen gelernt habe, durfte ich so viele Dinge erleben, die ich nie mehr vergessen werde!

Natürlich hatten auch ich und meine Eltern viele Bedenken und Fragen und waren froh, dass die Schülerbeauftragten und DFSR immer uns zur Seiten standen und alle Fragen beantworten und ein paar Zweifel nehmen konnten. Ich, als Schülerbeauftragte, möchte von meiner unvergesslichen Zeit berichten und anderen Leuten weiterhelfen und Sorgen nehmen, da sich der Aufenthalt im Ausland so lohnt. Nicht nur sprachlich, sondern auch deine Persönlichkeit und deine Meinung zu vielen Dingen werden sich weiterentwickeln, sowie deine Selbstständigkeit!

Wenn Du Fragen hast, kannst du dich super gerne bei mir melden und ich helfe dir gerne weiter und beantworte alle Fragen die du hast:)).

Anni
Anni
USA

Hey mein Name ist Anni, ich bin 17 Jahre alt und besuche die 12. Klasse des Marianums Fulda. Ich verbrachte mein Auslandsjahr 2022/23 in Houston, Texas. In dieser Zeit durfte ich so viel von anderen Menschen lernen, die kulturellen Unterschiede erfahren und konnte vor allem über mich selbst hinauswachsen. Das Jahr lehrte mich, was es heißt selbstständig zu sein und auch in schwierigen Situationen das Gute zu sehen, denn nur so konnte ich jeden Moment genießen. Mein Auslandsjahr hat mein Leben in so vielen Aspekten bereichert und ich bin unendlich dankbar diese Möglichkeit gehabt zu haben. Als Schülerbeauftragte von DFSR will ich genau diese Motivation an zukünftige Austauschschüler und Austauschschülerinnen weitergeben und ihnen von meinen Erfahrungen berichten. Ich möchte anhand meiner Erlebnisse Tipps geben und Fragen beantworten. Meiner Meinung nach ist ein Auslandsjahr eine unglaubliche Chance, die das eigene Leben verändert und man sich nicht entgehen lassen sollte.

Anna Lena
Anna Lena
Irland

Hallo, mein Name ist Anna Lena , ich bin 18 Jahre alt  und gehe in 11. Klasse.
Ich war im Jahr 2022 von Januar bis Mai ( 5 Monate )in Irland.
Ich bin als Schülerbeauftragte tätig , weil ich zukünftigen Austauschschülern gerne helfen möchte bei der Gestaltung ihres Auslandsaufenthalt.

Austauschschülerin auf einem Hügel in Queensland am Meer

Tipps und Berichte unserer Schülerbeauftragten

Hier findest du spannende Berichte und Tipps unserer ehemaligen Austauschschüler:innen zu allen Themen, die dir bei der Vorbereitung auf dein Auslandsjahr helfen werden: Packlisten, Ausflugsziele, Ideen für Gastgeschenke und vieles mehr!

Mehr erfahren
Austauschschülerinnen beim Soft Landig Camp

Gib deine Erfahrungen an andere weiter

Du bist momentan im Ausland und möchtest dich danach für den Schüleraustausch einsetzen? Oder du bist schon ein Returnee und fühlst dich noch immer mit deinem Auslandsjahr verbunden?

Dann bewirb dich jetzt als Schülerbeauftragte/r!

Jetzt bewerben

Beratungstermin vereinbaren