7:25 04th Oktober 2022

Die erste Zeit in Montréal

Heyy! Mein Name ist Jonna und ich bin seit dem 28.08.2022 in Montréal, Kanada! Ich werde hier einen Austausch für 10 Monate machen und euch auf meiner Reise mitnehmen 🙂

Ich bin jetzt genau seit einem Monat hier und möchte euch erstmal über alle möglichen gewonnenen Eindrücke berichten! Ich habe 2 weitere Austauschschüler aus Spanien in meiner Gastfamilie, die ein Jahr jünger sind, und auch 10 Monate hier verbringen werden. Außerdem lebe ich bei meiner Gastmutter und meinem Gastvater. In meiner Gastfamilie rede ich Französisch (zumindest versuche ich es) und in der Schule wird Englisch gesprochen.

Ich gehe auf die Centennial Regional High School in „Secondary 5“. Das wäre etwa in Deutschland die 11.Klasse, und ist die letzte Secondary Stufe hier. Nach Secondary 5 werden die meisten auf ein College gehen. Ich werde jeden morgen um 09:05 Uhr vom Schulbus fast vor meiner Haustür abgeholt. Schule beginnt hier, anders als in Deutschland nämlich immer um 09:40 Uhr. Wir haben jeden Tag 4 Fächer, die jeweils eine Stunde und 15 Minuten gehen. Um 16:05 Uhr ist Schulschluss, wenn die Schüler keine Aktivitäten nach der Schule besuchen. Der Schulbus fährt nach der Schule um 16:15 Uhr los. Ich bin dann meistens so um 16:40 Uhr zuhause. Die Schule hat etwa 1100 Schüler und ist wirklich riesig! Jeder hat seinen eigenen Locker, denn es ist nicht erlaubt seinen Rucksack mit in den Unterricht zu nehmen. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen, weil es für mich total ungewöhnlich ist! Wenn du während der Unterrichtsstunde auf die Toilette willst, brauchst du einen Hall Pass vom Lehrer, damit die anderen Lehrer wissen die dich auf den Weg zur Toilette sehen, dass du eine Genehmigung hast.

Hier gibt es außerdem andere Fächer… Ist eigentlich ganz interessant die zu haben wie Financial. Da redet man dann über Nachrichten, Finanzen, und einem wird einfach gezeigt wie man Aufgaben, die man lieber seinen Eltern überlassen will, selber zu übernehmen. Es war anfangs etwas schwer Anschluss zu finden, vor allem weil ich die erste Deutsche war, die auf die Schule durfte und die anderen Internationals erst ein paar Tage später gehen durften. Das lag daran, dass Die Schule dem Government unser Study Permit schicken mussten und das Government dieses überprüfen musste, bis wir die Erlaubnis bekommen haben in die Schule zu gehen. Mit den Tagen wurde das mit dem Freunde finden aber besser und jetzt fühle ich mich dort richtig wohl.
In der Pause sind wir in einem Office von Vetrauenslehrern. Da ist dann eine Couch und wir können auch einfach wenn wir fragen in die Küche dort gehen und uns Pizza aufbacken oder Sachen toasten. Das ist für mich immer noch so ungewöhnlich. Letzten Freitag haben wir zum Beispiel Pizza von Dominos in der Pause bestellt. Das scheint hier keine große Sache zu sein.

Meine Schule
Meine Schule

Das erste Wochenende wo ich da war, waren wir auf dem Segelboot meiner Gastfamilie. Das ist in den USA und es dauert etwa eine Stunde von hier mit dem Auto dorthin zu fahren.

Ich war jetzt schon ein paar mal in Montréal (Downtown) und es war wirklich mega schön. Die Leute sind zum Vergleich etwas wie in Berlin. Jeder kann so sein wie er will, was mir an der Stadt super gefällt.

Jonna

Jonna

Montréal, Kanada

Jonna verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Montréal, Kanada. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.