Schulsport in den USA

Pia-Sophie in den USA

Der Sport an den amerikanischen High Schools wird sehr groß geschrieben und es wird ein großer Stellenwert auf beispielsweise Wettkämpfe, Games und Erfolge gelegt. In diesem Artikel werde ich über die Sportangebote berichten, die es an meiner Schule gab, meine Erfahrung in den Teams und den Sportarten, wie sich der Schulsport im Schulalltag eingeordnet hat und über die Sportveranstaltungen, wie zum Beispiel die berühmten Football Games.

An meiner Schule, die zum Teil auch ein Internat war, gab es in der Herbstsaison Golf und Cross Country. Für die Mädchen gab es außerdem Volleyball, Tennis, und Cheerleading und für die Jungs gab es außerdem noch Football. Am ersten Schultag habe ich direkt nachgefragt, ob ich Cross Country ausprobieren kann. Bei dem Sport geht es im Generellen darum in einem Stück und so schnell wie möglich 3 Meilen, also umgerechnet circa 5 km zu laufen. Meine amerikanische Roommate hatte mir zuvor darüber erzählt und meinte, dass das Team noch andere Läufer benötigt. Zusammen mit ihr bin ich dann einen Tag später, direkt nach der Schule zum Training gegangen.

Die meisten hatten sich schon vor der Schule versammelt und kurz danach haben sie mit einer Aufwärmphase begonnen. Nachdem ich mit dem Trainer geredet hatte, konnte ich auch schon bei dem Training teilnehmen. Im Grunde genommen ist man nach dem Aufwärmen einfach immer joggen gegangen, um die Ausdauer zu steigern. Das Training war sehr anstrengend, vor allem weil es fast 40 Grad war und ich die Temperatur aus Deutschland noch nicht gewöhnt war, aber das Team war sehr nett und ich habe viele neue Leute kennengelernt. Im Endeffekt habe ich mich trotzdem dagegen entschieden weiter zu machen, da ich währenddessen Leute aus dem n Tennisteam kennengelernt habe, die mir angeboten haben mich mit zum Training zu nehmen. Also bin ich ein paar Tage später mit zu deren Training gekommen, was mir insgesamt auch viel mehr Spaß gemacht hat.

Auch die nächsten Wochen bin ich immer mit zum Training gegangen und habe bei Matches gegen anderen Schulen mitgespielt, was immer sehr aufregend war, weil man mit allen anderen direkt nach der Schule in den typischen gelben Bussen zu der gegnerischen Schule gefahren ist und auf der Rückfahrt war ein Stopp bei Wendy’s oder McDonald’s auch nicht ausgeschlossen;)

Die Herbstsaison war vor allem sehr ereignisreich, weil dort die Football Games stattgefunden haben. Fast jede Woche gab es entweder Auswärts- oder Heimspiele. Ich bin zu jedem Heimspiel gegangen und es gab auch immer verschiedene Themen zu den man sich passend anziehen sollte. Die Games waren definitiv einer der Highlights des Auslandsjahres, da sie teilweise sehr an die erinnern, die in Filmen gezeigt werden. Nach den Spielen sind viele immer noch zu Fastfoodketten wie Culver’s gefahren. Da es teilweise schon sehr spät war und wir manchmal am nächsten Tag wieder Schule hatten war es nicht immer leicht meine Gastmutter im Internat davon zu überzeugen, dass ich mit den meinen Freunden noch raus durfte, aber es hat trotzdem eigentlich immer geklappt:)

In der Wintersaison gab es Bowling und Basketball, sowie Wrestling für die Jungs und Cheerleading für die Mädchen. Statt den Football Games waren die Basketball Games immer wieder ein Highlight. Ich persönlich habe Bowling gemacht. Direkt nach der Schule ging es dann zur Bowlinghalle. Zum Glück haben mich meine Freunde immer mit ihren Autos dahin mitgenommen. In der Halle angekommen, haben wir jedes mal einfach mehrere Runden gespielt,
wobei uns die Trainer ab und zu Tipps gegeben haben. Nach einer Zeit sind wir dann auch zu Bowling Games gefahren, wo wir gegen andere Schulen gebowlt haben. Insgesamt war auch diese Saison eine sehr schöne Zeit und ich habe viele neue Leute kennengelernt und viel mit anderen Leuten geredet.

In der Frühlingssaison gab es Track and Field, für die Jungs Tennis und Baseball und Softball für die Mädchen. Anfangs bin ich zu den Track Trainings gegangen. Die zwar wieder ziemlich anstrengend waren, aber sehr viel Spaß gemacht haben. Nach knapp 1,5 Monaten im Training habe ich mich jedoch dazu entschieden nur noch in das Fitnessstudio der Schule zu gehen. Rückblickend war das auch eine sehr gute Entscheidung. Zusammen mit einer Freundin habe ich dann immer Trainingsroutinen gemacht, die auch im Schulsport, also beim Krafttraining gemacht werden.

Insgesamt wird zu den angesprochenen Sportarten, die immer nach der Schule für circa 1,5- 2 Stunden stattfinden und bei denen man fast jedes Wochenende zu Wettkämpfen fährt auch Sport während des Schulalltags angeboten. Je nachdem in welchem Jahrgang man ist kann man zwischen Krafttraining und Ausdauertraining wählen. Man hat dann immer eine Period, also 45 Minuten Sport.

Abschließend kann ich jedem nur raten sich am Schulsport zu beteiligen. Sei es aktiv den Sport zu betreiben, oder wie zum Beispiel beim Football zu helfen, indem man sich während des Spiels um die Fotos kümmert oder dem Team assistiert. Es gibt auf jeden Fall eine Menge Möglichkeiten und auch wenn man den Sport noch nie zuvor gemacht hat, kommt man schnell rein und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn es am Anfang noch nicht so gut klappt! Durch die Sportaktivitäten habe ich mit am meisten Leute kennengelernt und es ist eine sehr gute Möglichkeit gute Freunde zu gewinnen, mit denen man auch außerhalb der Schule was machen kann.

EINE EINMALIGE ERFAHRUNG

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Jahr im Ausland zu planen.

Beratungstermin vereinbaren