Checkliste fürs Packen

Sarah in den USA

  • Klamotten und Schuhe: Das ist natürlich individuell von deinem Placement, aber packe am besten nicht zu viele Klamotten ein, da du dort sicher neue Kleidung kaufst oder auch waschen kannst. Am besten guckst du kurz vor dem Packen auf den Wetterbericht und packst darauf angepasst. Tipp: Es gibt Vakuumbeutel, die super platzsparend sind.
  • Hygieneartikel: Man sollte nicht zu viel Shampoo oder ähnliches mitnehmen, denn du benötigst sicherlich auf dem Rückweg mehr Platz für die neuen Sachen und Hygieneartikel kannst du dort kaufen. Ich habe Shampoo und andere Produkte in Reisegrößen abgefüllt, doch meine Gasteltern hatten bereits Shampoo und Duschgel für mich besorgt.
  • Wichtige Dokumente: Ich habe die wichtigen Dokumente in einem Ordner gesammelt, welchen ich dann griffbereit in meinen Handgepäck hatte. Damit sparst du Zeit, wenn du Dokumente wie zum Beispiel dein Visa vorzeigen musst oder Geld benötigst.
  • Persönliche Gegenstände: Tatsächlich habe ich Platz benötigt für meine persönlichen Gegenstände, wie mein Abschiedsbuch, Bilder und kleine Glücksbringer. Dies sollte vielleicht keine Priorität haben, doch ich habe mich dadurch sehr wohl im Ausland gefühlt und habe gerne etwas Platz geopfert.
  • Gastgeschenke: Für meine Gastfamilie habe ich ein englisches Kochbuch mit deutschen Rezepten und deutsche Süßigkeiten mitgebracht. Dies hat nicht viel Platz benötigt und meine Gastfamilie hat sich sehr gefreut. Doch achtet darauf, welche Produkte erlaubt sind vom Zoll.

EINE EINMALIGE ERFAHRUNG

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Jahr im Ausland zu planen.

Beratungstermin vereinbaren