Der erste Schultag und meine Fächer

Anna Lena in Irland

Am 10. Januar 2022 also zwei Tage nach meiner Ankunft war mein erster Schultag in Irland. Ich war sehr aufgeregt und gespannt, wie der Alltag in einer irischen Schule ist.

Die Schule war sehr klein, es war eine Mädchenschule und es gab eine Schuluniform. Morgens hat mein Gastvater mich, die italienische und spanische Gastschülerin zur Schule gefahren. Da die italienische Gastschülerin ebenfalls ihren ersten Schultag an dem Tag hatte, wurden wir von der spanischen Gastschülerin in die große Halle der Schule gebracht.

Dort wurden freundlich von der Schulleiterin und einer Lehrerin in Empfang genommen. Uns wurden ein paar Regeln erklärt und danach wurden unsere Stundenpläne erstellt. Mathe, English und Religion waren fester Bestandteil meines Stundenplans, weil dies Pflichtfächer waren. Mathe und English hatte ich jeden Tag und Religion zwei mal die Woche.

Dann konnte ich noch zwischen anderen Fächern wählen und hab mich dann schlussendlich für Kunst, Home Economics, extra English (war an meiner Schule ein Fach wo man hingekommen ist, wenn man kein Spanisch oder Französisch gewählt hat) und Geographie entschieden. Ich hab dann in den ersten Stunden auch schon direkt die anderen Austauschschüler kennengelernt. Alle waren super nett und somit ging der erste Schultag auch relativ schnell rum. In den Pausen haben wir uns meistens draußen oder in der großen Halle aufgehalten um unser Frühstück und Lunch zu essen.

Die Schule hat immer um 9 Uhr begonnen und ging Montag und Dienstag bis 15:55 Uhr und Mittwoch und Freitag bis 15:15 Uhr. Bei Fragen konnte man sich immer an die Lehrer und Schülerinnen wenden. Die Schule hat insgesamt echt Spaß gemacht und es war sehr interessant, mal in einem anderen Land zur Schule zu gehen.

EINE EINMALIGE ERFAHRUNG

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Jahr im Ausland zu planen.

Beratungstermin vereinbaren