Gastgeschwister

Sarah in den USA

Gastgeschwister können dein Auslandsjahr sehr beeinflussen und spielen eine wichtige Rolle. Es ist super aufregend, wenn man als Austauschschüler erfährt, wie seine Gastfamilie aufgebaut ist. Wichtig ist es offen zu bleiben, denn selbst wenn du nicht ganz mit der Familienstruktur zufrieden bist, aufgrund von Erwartungen oder der eigenen Familienstruktur, kann es eine großartige Bindung in der Gastfamilie geben. Manche Schüler wünschen sich ein anderen Austauschschüler als Gastgeschwister (auch double Placement genannt), aber auch dort kann es zu Konflikten kommen.

In meinem Fall hatte ich eine 7-Jährige kleine Schwester und ich kann gut mit kleinen Kindern, doch vor meinem Flug war ich ein wenig enttäuscht keine gleichaltrigen Geschwister in den USA zu haben. Es ist wichtig, dass du offen bleibst und dem ganzen eine Chance gibt. Kaum habe ich meine kleine Gastschwester am Flughafen gesehen, habe ich sie in mein Herz geschlossen. Meine Gastschwester hat mein Auslandsjahr unglaublich perfekt gemacht mit ihrer lustigen, unbeschwerten und liebevollen Art. Ich vermisse sie am meisten und der Abschied war sehr schwer für uns beide. Sie hat mir unglaublich viel beigebracht und hat viele Tage leichter gemacht für mich. Dieses Erlebnis hat uns beide geprägt, denn sie hat gelernt wie es ist Geschwister zu haben. Eine Besonderheit war, dass meine Gastschwester adoptiert war. Dies hat mich Anfang sehr überfordert, aber meine Gastfamilie hat mich super eingebracht und haben mit mir Gespräche über deren Erfahrungen und Geschichten geführt.

Doch trotz der vielen tollen Momenten, gab es auch schwierige. Denn da sie erst 7 Jahre alt ist, musste sie noch viel lernen und hat sich nicht immer benommen. Es kann schwierig sein für einen Austauschschüler, weil man nicht immer weiß, wie man sich richtig verhalten soll. Dort ist es wichtig gut zu kommunizieren und zu sagen, wenn du dich in einer Situation unwohl fühlst. Auch ich hatte Situation, in denen ich mich fehl am Platz fühlte, zum Beispiel wenn meine Gastschwester für etwas Ärger bekommen hat. Aber nach einiger Zeit habe ich verstanden, es ist auch eine neue Situation für meine Gastfamilie und natürlich für meine Gastschwester. Wenn ich das Gefühl hatte, dies geht mich gerade nichts an, habe ich mich eher zurückgezogen. Also seid und bleibt offen für diese Erfahrung und lernt tolle Menschen kennen, denn vielleicht überraschen sie euch!

EINE EINMALIGE ERFAHRUNG

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Jahr im Ausland zu planen.

Beratungstermin vereinbaren