Blick über die Küste in Irland bei Sonnenuntergang

Mein Flug und das Ankommen

Anna Lena in Irland

Ich habe am 8.1.2022 meine Reise nach Dublin, die Hauptstadt von Irland, angetreten und war ziemlich aufgeregt, weil ich noch nie alleine geflogen bin. Der Abschied fiel schon schwer, weil ich wusste, dass es nicht einfach so ein Urlaub war, sondern man eine gewisse Zeit in einem neuen Umfeld und komplett anderen Land leben wird, mit anderen Regeln,  Traditionen, aber auch vielen tollen neuen Erfahrungen und Menschen. Meine Eltern, meine Schwester und meine Großeltern haben mich morgens um 7:30 Uhr zum Flughafen begleitet und sind noch bis zur Sicherheitskontrolle mitgekommen. Ab da war ich auf mich alleine gestellt und habe, trotz meiner Aufregung, alles super hinbekommen.

Ich hatte Glück, weil es einen direkt Flug von Hamburg nach Dublin gab und ich so nicht umsteigen musste. Der Flug dauerte eine Stunde und 30 Minuten. Als ich in Dublin ankam, musste ich erstmal durch die Passkontrolle. Danach habe ich dann meinen Koffer am Gepäckband abgeholt und bin Richtung Ausgang gegangen. Im Ankunftsbereich wurde ich dann sehr nett von zwei Mitarbeitern von der Partnerorganisation empfangen. Wir mussten dann noch eine Weile auf andere Schülerinnen und Schüler warten bis es weiter ging. Als alle da waren, wurden wir in das andere Terminal gebracht, wo wir noch mehr Austauschschüler getroffen haben, die ebenfalls gerade angekommen sind.

Tatsächlich habe ich mich direkt am Flughafen mit einem Mädchen angefreundet. Da sie aber im Norden von Irland platziert war, haben wir uns nicht mehr gesehen, aber über WhatsApp Kontakt gehalten. Uns allen wurde dann eine Abfahrtszeit vom jeweiligen Bus genannt, der uns dann in den Bereich gebracht hat, wo unsere Gastfamilie wohnt. Um 15 Uhr ging es dann für mich mit dem Bus rund 3 Stunden Richtung Süden nach Charleville. In Charleville angekommen wurde ich von meiner Gastfamilie abgeholt und zu denen nach Hause gebracht. Dort wurde mir mein Zimmer gezeigt und da es schon Abend war, gab es auch direkt Abendessen und so begann meine Zeit in Irland.

Bunte Häuser in Irland

EINE EINMALIGE ERFAHRUNG

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Jahr im Ausland zu planen.

Beratungstermin vereinbaren