9:35 20th Dezember 2022

November in Australien

Wow, schon wieder ein Monat herum, wie schnell doch die Zeit vergeht! Dieser Monat war sehr ereignisreich für mich, vor zwei Wochen fingen meine Sommerferien an, über die ich diesmal sprechen möchte.

Die erste Woche entspannten meine Gastfamilie und ich zu Hause, badeten im Pool und bereiteten uns auf die Abreise vor.

An einigen Tagen traf ich mich mit anderen International Students und besuchte Freizeitparks in der Nähe, eine schöne Art raus zu kommen.

Dann ging es am Sonntag der ersten Ferienwoche los: auf nach Sydney! Dort verbrachten wir einige Tage, gingen Shoppen und ins Aquarium. Auch besuchten wir Familie dort. Es war schön, Sydney von einer anderen Seite als die typisch touristische zu sehen und auch einmal das geschäftige Alltags-Getummel mit zu erleben.

Nach Sydney kam jedoch der beste Teil unserer Reise: wir flogen zum Uluru. Da wir in einem Sommermonat dorthin flogen, war es entsprechend heiß…

Einen Tag nach unserer Anreise machten wir uns um 3:30 Uhr morgens auf zum Kata Tjuta National Park, um dort den “Valley of Wind“ -Walk zu machen. Leider mussten wir öfters so früh aufstehen, da es um die Mittagszeit einfach zu warm wird. Die Gebirge dort waren atemberaubend und wir mochten diese sogar mehr als den Uluru selbst am darauffolgenden Tag. Die Maximaltemperatur erreichten wir, als wir um jenen herumliefen, 42°C an diesem Tag!

Wir unternahmen noch einige andere spannende Dinge dort und ich kann abschließend sagen, dass sich eine Reise dorthin definitiv lohnt – es ist mehr als “nur ein Stein, um den man drum herumläuft“.

Neben den Ferien naht nun auch Weihnachten. In den Straßen leuchten Lichterketten und schon seit dem 1. November wird überall Weihnachtsmusik gespielt. Normalerweise bin ich zu dieser Zeit des Jahres schon vollkommen in Weihnachtsstimmung, aber nicht dieses Jahr. Vielleicht, weil es mich irritiert, dass die Festlichkeit hier im Sommer stattfindet. Aber möglicherweise auch, da es hier einfach anders gefeiert wird, als zu Hause. Die Dekoration ist schrill und bunt, es wird am Strand gefeiert und sogar der Heilige Abend selbst findet am 25. Dezember statt. Ich bekomme immer öfter Sehnsucht nach meiner Familie und unseren Traditionen, dann fühlen sich noch 5 Monaten wahnsinnig lang an. Es ist nicht so, dass ich mich hier nicht wohl fühle, überhaupt nicht. Meine Familie hier versteht, dass es nicht leicht ist an Weihnachten so fern von zu Hause zu sein und versucht es mir möglichst schön zu gestalten. Dennoch gibt es einen Stich im Herzen, an meine Familie zu Hause zu denken. Aber nächstes Jahr bin ich wieder zurück und verbringe Weihnachten mit ihnen, dieser Gedanke tröstet immer etwas.

Alles in allem also ein sehr aufregender Monat, mit so vielen Erlebnissen, dass ich nur einen Bruchteil hier auflisten konnte!

Amelie

Amelie

Queensland, Australien

Amelie verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 in Queensland, Australien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.