10:10 21st Januar 2023

Dezember in Australien

Vor etwas über 2 Wochen habe ich meine Halbzeit hier im Auslandsjahr erreicht, unglaublich, was ich alles schon gemacht und gesehen habe, nicht zuletzt ohne meine leibliche Familie! Zeit für einen kleinen Rückblick auf die Highlights…

Was möchte man sehen, wenn man nach Australien kommt? Diese Frage habe ich mir oft gestellt, bevor ich hier her kam und auch währenddessen. Klar ist, dass es nicht möglich ist, alles zu sehen, denn Australien ist nicht nur ein Land, sondern ein Kontinent, riesig und mit breiter Variation an verschiedener Natur und Umgebung. Doch ich kann sagen, dass ich bis jetzt das bestmögliche Erlebnis dieses Landes haben durfte.

Wir waren die letzten Ferien für einen Monat unterwegs, in dieser Zeit habe ich die geschäftige Großstadt Sydneys und die trocken-heiße Wüste am Uluru, mit nichts weiter als flachem roten Sand und vereinzelten Pflanzen gesehen. Ich bin durch Küstenorte wie im Bilderbuch gefahren und an deren Stränden spaziert, habe ein real-Aussie Christmas erlebt und eine wunderbare Zeit haben dürfen, die nur manchmal von Sehnsucht nach meiner Familie überschattet wurde. Auch ein Must-Have auf jeder Todo-Liste, welches nicht fehlen darf war dabei: Ein kurzer Besuch in Canberra vor Neujahr. Wir besuchten das Questacon, natürlich das Parlament House und die Innenstadt. Canberra ist tatsächlich vom Aufbau und der Flora, sowie dem Wetter sehr ähnlich zu deutschen Städten und ich fühlte mich gleich wie zu Hause. Dort soll es im Winter sogar Schnee geben… Nicht gerade das, was man von Australien erwarten würde!

Im Anschluss ging es zu einer meiner liebsten Erfahrungen bis jetzt, die ich in mein Herz eingeschlossen habe und nie vergessen möchte. An Silvester ging es auf ein Boot in Darling Harbour, mit welchem wir zur Harbour Bridge fuhren und das Sydney Firework von einer der wohl besten Positionen überhaupt beobachten konnten! Die Atmosphäre war einzigartig: Die Boote in synchronisierten Lichtern erleuchtet, die Skyline der Stadt und dann all die berühmten Plätze und Sehenswürdigkeiten dieser weltberühmten Stadt vom Wasser aus zu erleben gehört zu den besten Erfahrungen, die ich je in meinem Leben gemacht habe!

Ich bin nun seit fast sechs Monaten auf der anderen Seite der Welt. Sechs Monate, in denen ich festgestellt habe, dass dieses Land sehr viel mehr ist, als nur Strand und Kängurus. Sondern es bietet Strände, Bush und humide Hitze in Queensland, aber auch trockene, milde Temperaturen in Sydney, nicht zu vergessen die trockene Wüste im Zentrum, welches durch erstaunlich viele Wildblumen und -pflanzen überraschend lebendig und magisch war! Konträr dazu war ich jedoch auch Skifahren im Schnee und ging in einem Urwald ähnlichen Wald mit riesigen Bäumen und kaum Unterholz spazieren, um atemberaubende Wasserfälle zu sehen.

Ich bin unendlich dankbar für all diese kostbaren Erinnerungen und möchte nicht zuletzt meiner Gastfamilie danken, die mir ihr Land zeigen möchte und diese Reisen mit mir, für mich unternimmt, um meinen Aufenthalt so ereignisreich wie möglich zu gestalten!

Dieses halbe Jahr war voller Emotionen, guter und manchmal auch schlechterer, aber definitiv einzigartig und wunderschön. Ich freue mich auf die zweite Hälfte und hoffe, dass diese Zeit noch mehr magische Momente bringt!

Amelie

Amelie

Queensland, Australien

Amelie verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 in Queensland, Australien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.