!DOCTYPE html>

Dr. Frank Sprachen & Reisen

Ausland macht schlau!

Image can't be displayed.

Elisabeth in den USA

Gastgeschenke

Wenn du zu deiner Gastfamilie fliegst, dann solltest du sicher auch an Gastgeschenke aus Deutschland denken. 
Da stellst du dir sicher die Frage: Was ist das richtige Gastgeschenk für meine Familie? Hier sind ein paar Ideen, die sicher immer gut ankommen: 

- Schokolade aus Deutschland (z. B. Milka oder Kinder Schokolade) —> keine Ü-Eier, die sind in den USA verboten 
- Ein Kochbuch mit typisch deutschen Rezepten, die ihr vielleicht mal zusammen nach kochen könnt (gibt es auf Englisch in der Buchhandlung oder auch bei Amazon zu bestellen) 
- Etwas aus deiner Stadt (z. B. Berlin —> Tasse mit Ampelmännchen,…) 
- Ein Jahreskalender aus deiner Region (z. B. Ostsee), mit schönen Bildern 
- Geschenke für deine Gastgeschwister, wenn du welche haben solltest (—> Jungs mögen häufig Autos, Bagger,… in Deutschland ist die Firma „Bruder“ dafür ganz bekannt) 
- Fineliner von Stabilo (die haben meine Gastschwester und Gastmutter geliebt) 
- Ich persönlich hatte eine Kuckucksuhr mit, weil meine Gastmutter die so sehr geliebt hat und schon immer mal eine haben wollte 
- Buch über deine Stadt (auf Englisch) oder über Deutschland allgemein, sodass deine Gastfamilie einen Eindruck bekommt, wie und wo du wohnst, wie es dort aussieht,…  

Auch kommt einen kleines Mitbringsel für deinen Koordinator immer gut an: 

- Schokolade  
- Jahreskalender aus deiner Region (kann sogar der gleiche oder ähnlich mit dem deiner Gastfamilie sein) 
- Fineliner von Stabilo