7:55 09th März 2023

Valentinstag und Geburtstag in Schweden

Hej, der Februar ist vorbei und somit auch schon mein sechster Monat.

Wenn ich so darüber nachdenke, dass ich in 3,5 Monaten wieder in Deutschland bin, fühlt es sich auf der einen Seite natürlich schön an wieder bei meiner Familie zu sein, das bedeutet aber auch, dass mein Austauschjahr dann zu Ende ist und darüber bin ich sehr traurig.

Im Februar generell ist nicht so viel passiert. Am Anfang des Monats ist mein Gastbruder in seine Wohnung gezogen. Da haben wir natürlich erstmal ein bisschen Umzugsstress gehabt, auch weil die Möbel nicht wie zugesagt zum Anfang des Monats gekommen sind, sondern erst Mitte des Monats, da sie nach Stockholm geschickt wurden und nicht nach Strömsund.

Am Valentinstag hat die Cafeteria in der Schule alles mit Herzen geschmückt und man konnte sich Süßigkeiten in Herzform nehmen, wenn man das wollte. Es sah sehr schön aus.

Eine Woche danach war der „Fettisdag“ in Schweden. Traditionell wird an diesem Tag ein „Semla“ gegessen. Das ist ein traditionelles Gebäck. Es besteht aus einer gesüßten Hefeteig Kugel, wo man nach dem Backen einen Deckel abschneidet und ein Loch in die untere Hälfte macht. Dieses Loch füllt man dann mit „mandelmassa“, das ist eine marzipanähnliche Masse und dann noch viel Schlagsahne. Zum Schluss setzt man den Deckel wieder drauf und bestreut es mit Puderzucker. Leider konnte ich es nicht probieren, da wir im Laden keine mehr gefunden hatten.

Am gleichen Tag war auch mein Geburtstag, aber an dem Tag haben wir nichts gemacht. Ich habe mit 2 Freunden aus Deutschland telefoniert, die gerade auch im Ausland sind und danach noch mit meinen Eltern. Meine Freunde hier haben mir sehr süße Sachen geschenkt. Am Wochenende haben wir dann meinen Geburtstag gefeiert. Meine Gastmutter hat eine Pfannkuchen Torte gemacht. Die war echt lecker, aber auch sehr mächtig. Als wir sie in eine andere Form stellen wollten, ist die Torte erstmal auf den Tisch gefallen. Da sie sehr rutschig war, hat sie sich über dem ganzen Tisch verteilt.

Freitags Abend treffe ich mich jetzt immer mit einer Freundin im Café, wo sie arbeitet. Wenn sie gerade keine Kunden hat, dann reden wir, essen Kuchen oder spielen etwas. Manchmal treffen wir uns auch unter der Woche dort.

Das Wetter in diesem Monat hat wieder ein bisschen verrückt gespielt. Zwischendurch schneit es immer mal wieder, am gleichen Tag kann die Sonne dann aber auch sehr stark scheinen, sodass es sich richtig warm anfühlt. Dadurch schmilzt der Schnee und in der Nacht gefriert es dann wieder, sodass man am nächsten Morgen eigentlich nur noch auf Eis läuft. Hierzu muss ich sagen, dass es echt bewundernswert ist, wie alle ganz normal auf dem Eis laufen können. Gegen Ende des Monats hat es angefangen, dass es richtig starke Winde gibt. Dadurch wird es noch schwieriger auf dem Eis zu laufen, weil der Wind dich einfach nur nach vorne oder nach hinten drückt.

Allgemein kann ich euch Schweden als Austauschland aber sehr empfehlen. Es ist zwar eine Sprache, die nicht so oft gesprochen wird, aber ihr lernt nicht nur eine neue Sprache, sondern verbessert auch euer Englisch. Die Menschen, die ich kennengelernt habe, sind alle auch richtig nett und sie helfen gerne weiter. Auch wenn jemand z.B. nicht so gut Englisch kann, versuchen sie dir trotzdem etwas auf Englisch zu erklären, wenn du es auf Schwedisch nicht verstanden hast.

Vises och Hejdå,

Lexa

 

Lexa

Lexa

Schweden

Lexa verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Schweden. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.