6:24 18th April 2023

März in Schweden

Hej, mein 7. Monat hat damit angefangen, dass die ehemalige Ministerpräsidentin von Schweden, Magdalena Andersson, unserer Schule in Strömsund einen Besuch abgestattet hat.

Sie ist durch ganz Schweden gefahren und hat mit unterschiedlichen Leuten geredet, was verbessert werden könnte. Nach ihrer Ankunft ist sie direkt zu dem Tisch gekommen, an dem ich mit einigen Freunden saß. Sie fragte uns, wie uns die Schule so gefällt und was verbessert werden könnte. Nachdem sie weiter gegangen ist, sind Journalisten von der Zeitung zu uns gekommen, um zu fragen über was wir mit ihr geredet haben. Es wurde dann auch ein Foto gemacht, was später in der Zeitung war.

Am 11. März war der ESC-Vorentscheid für Schweden. Hier wird das „Melodifestivalen“ genannt. Wenn man über Schweden liest, wird man bestimmt auch lesen, dass dieses Festival in Schweden sehr bekannt ist und eigentlich fast jeder das guckt. Bei mir in der Umgebung ist das tatsächlich gar nicht so. Nur 2 meiner Freunde haben es geguckt und normal guckt es meine Gastfamilie auch nicht. Ich habe es aber zusammen mit meinem Gastbruder angesehen und es war wirklich schön. Wir haben auch zusammen den deutschen Vorentscheid verfolgt.

Diesen Monat haben meine Freunde und ich uns getroffen und wir haben gemeinsam Sushi gemacht. Nach dem Essen haben wir Werwolf gespielt. Es war ein sehr lustiger und schöner Abend. Das war tatsächlich auch das erste Mal, dass wir uns bei jemandem zu Hause getroffen haben. Normalerweise ist das nicht so üblich, wir treffen uns meistens in dem Café oder bleiben nach der Schule länger und setzen uns in die Bibliothek.

 

Im Sportunterricht waren wir diesen Monat Ski fahren. Das war das erste Mal für mich, aber es hat wirklich Spaß gemacht und ich würde es gerne nochmal machen. Dadurch, dass meine Freunde das schon mal gemacht haben, waren sie irgendwann so schnell, dass ich sie nicht mehr gesehen habe. Da ich aber gesehen hatte, dass 2 Mitschüler aus meiner Klasse auf der einen Seite wieder hochgefahren waren, wusste ich, dass es eine Art Kreis sein musste. Ich habe tatsächlich auch immer die richtige Abzweigung genommen und irgendwann kam mir dann meine Freundin entgegen. Sie dachte nämlich, dass ich mich verfahren hätte. Als wir dann wieder bei dem Auto meines Sportlehrers waren, haben wir alles zusammengepackt und als wir gerade fertig waren und los wollten, kam noch einer aus meinem Sportkurs. Mein Sportlehrer hatte ganz vergessen, dass er auch noch auf der Stecke war.

In diesem Monat hatten wir auch unsere mündliche Sprechprüfung in Englisch. In Schweden ist das ein nationaler Test. Das bedeutet, dass jeder, der diesen Kurs hat, an dem gleichen Tag die mündliche und auch die schriftlichen Prüfungen hat. Die mündliche Prüfung lief so ab, dass wir erst 20 Minuten in einem extra Raum Zeit hatten, um uns eine der 9 Karten auszusuchen, über die wir unserem Partner dann berichten mussten. Auf der Karte von meiner Freundin stand z.B. etwas über die Entscheidungen, die wir beim Shoppen treffen müssen, da es so viel Auswahl gibt. Auf meiner Karte stand etwas darüber, wie schwer es ist sich zwischen einem Job mit viel Geld oder einem Job, den man mag, zu entscheiden.

Außerdem mussten wir uns auch noch 2 Themen aussuchen, über die wir reden wollen. Meine Freundin und ich haben uns für Klima und Gesundheit entschieden. Wir konnten uns in dem Raum auch Notizen machen, was wir sagen wollen. Die gesamte Prüfung war über die Thematik Entscheidungen und Konsequenzen. In den schriftlichen Prüfungen ist es so, dass jeder Bereich an einem anderen Tag stattfindet. An einem Tag haben wir also Hören, an einem anderen Tag Lesen und an einem weiteren Tag Schreiben. Ich bin schon sehr gespannt, wie das dann ablaufen wird.

Mein Highlight des Monats war, dass ich nochmal das Glück hatte Nordlichter zu sehen, es war wirklich sehr schön. Ein anderer Austauschschüler, der in der Nähe von Umeå wohnt, hatte ein „BeReal“ mit den Nordlichtern gemacht. Da dachte ich mir, ich könnte ja auch mal gucken, ob bei mir auch welche sind und tatsächlich war das der Fall.

Zum ersten Mal hatte ich auch eine Präsentation auf Schwedisch. Es lief denke ich sogar ganz okay. Wir mussten in Physik ein Referat über ein Thema schreiben, was mit Klima und Wetter zu tun hat. Ich habe mir Klimamodelle und Wetterprognosen ausgesucht. Darüber mussten wir dann auch noch eine Präsentation halten.

Vises och Hejdå,

Lexa

Lexa

Lexa

Schweden

Lexa verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Schweden. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.