8:19 13th Februar 2023

Januar in Schweden

Hej, und somit ist jetzt schon mein 5. Monat vorbei, was auch bedeutet das die Hälfte meines Austauschjahres vorbei ist.

Mein Januar hat damit begonnen, dass wir die Babykatze für meinen Gastbruder abgeholt haben. Er hat sie zu Weihnachten geschenkt bekommen. Dazu sind wir nach Umeå gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 3 Stunden. Als wir angekommen sind, haben wir erstmal was gegessen und sind noch bei Ikea durchgegangen. Dann haben wir auch schon die Katze abgeholt. Sie ist wirklich sehr süß, aber kann zwischendurch auch sehr nervig sein. Da mein Gastbruder unter der Woche im “Studentenheim” wohnt, habe ich in der Zeit auf die Katze aufgepasst. Jetzt zum Februar hin zieht er aber in seine eigene Wohnung und die Katze zieht mit.

Eigentlich soll der Januar der kälteste Monat in Schweden sein. Das war dieses Jahr nicht so. Das Wetter hat die ganze Zeit zwischen Plusgraden, minus 5 bis minus 10 Grad und minus 15 bis minus 25 Grad gewechselt. Dadurch ist der Schnee zwischendurch geschmolzen und das Eis darunter ist zum Vorschein gekommen. Der Weg zur Bushaltestelle wurde eine kleine Herausforderung, da ein paar Tage zuvor eine Wasserleitung geplatzt war und das ganze Wasser daraus nun auf dem Gehweg gefroren ist. Nach ca. einer Woche hat es dann aber wieder angefangen zu schneien und das Eis war wieder unter dem Schnee verschwunden.

Zum ersten Mal habe ich auch die sogenannten „Polare Stratosphärenwolken“ oder auch Perlmuttwolken genannt gesehen. Sie sahen wirklich sehr schön aus.

Im Sportunterricht waren wir diesen Monat Schlittschuhlaufen, das kennt man aus Deutschland ja gar nicht. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben ein paar Übungen gemacht, damit wir uns sicherer auf den Schlittschuhen fühlen. Irgendwann sollen wir wohl auch noch Ski fahren. Da bin ich schon sehr gespannt drauf, da ich noch nie Ski gefahren bin.

Mit der Sprache läuft es schon immer besser und ich kann fast alles verstehen, wenn jemand redet. Probleme bereitet mir nur noch der Dialekt, denn die Leuten aus meiner Region sprechen. Ich spreche jetzt auch immer öfter Schwedisch mit meinen Mitschülern. Zwischendurch rutschen wir dann aber doch noch ins Englische, da sie auch sonst untereinander oft Englisch sprechen. Ich habe jetzt auch angefangen mich am Wochenende mit unseren Nachbarn zu treffen und gemeinsam Schwedisch zu lernen. Da sie auch aus Deutschland kommen und nur ca. 2 Monate länger da sind als ich, sind wir ungefähr gleich weit. Dadurch bekomme ich auch viel mehr über die schwedische Grammatik mit, da sie zu der Sprachschule in Strömsund gehen.
Dieser Monat ist wirklich sehr schnell vergangen, auch wenn nicht wirklich viel passiert ist.

Vises och Hejdå,
Lexa

 

Schnee in Schweden

Lexa

Lexa

Schweden

Lexa verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Schweden. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.