14:28 09th Dezember 2022

Drei Monate in Schweden

Hej, mein dritter Monat hier in Schweden ist erstmal mit einer Woche Ferien gestartet.

Die ersten 3 Tage war meine Gastschwester zu Besuch und am letzten Tag als sie hier war, sind wir Pilze pflücken gegangen. Als wir im Wald waren hat ihr Hund plötzlich angefangen zu knurren, wir konnten zwar nichts sehen, aber da es hier in Schweden auch mal sein kann das man auf einen Bären oder auch einen Elch trifft, sind wir lieber von der Stelle etwas weiter weggegangen.

Blick vom Berg

Gesammelte Pilze

Den Tag danach sind wir nach Östersund gefahren und waren dort essen und haben eingekauft. Ich habe mir Winter Klamotten gekauft (die ich auch wirklich jetzt schon gebraucht habe). Die restlichen Tage der Ferien waren wir nur zu Hause und haben Spiele gespielt.

Fahrt nach Östersund

Lösgodis

Als die Schule wieder losging haben wir einen Ausflug nach Umeå zu der Universität gemacht. Wir sind morgens um 6.30 Uhr losgefahren und waren abends ca. 19 Uhr wieder zurück. An der Universität konnten wir bei verschiedenen Vorstellungen von den Studiengängen zuhören und uns einzelne Stände angucken. Am besten hat mir der Vortrag über den Studiengang Mathe gefallen. Generell hatten wir aber sehr wenig Zeit und die Stände hat man sich aus Zeitgründen nicht wirklich angucken können, wenn man zu den verschiedenen Vorstellungen wollte.

Universität Umea

Diesen Monat hat es auch so viel geschneit, dass es sogar liegen geblieben ist. Zwischendurch ist der Schnee zwar eingefroren, weil es so kalt war, aber jetzt haben wir wieder nur Schnee.

Schnee

Frost

Wir hatten diesen Monat auch „Utvecklingsamtal“, dort haben wir uns mit unserem Mentor und unseren Eltern (solange man noch nicht 18. ist) zusammengesetzt und er hat uns berichtet, wie es zurzeit in der Schule läuft, welche Aufgaben wir noch zu erledigen haben und was wir generell noch verbessern sollen. Ich war mit meiner Gastmutter dort.

Am 19. November haben meine Gastmutter und ich „Lussebullar“ gebacken. Das ist ein schwedisches Gebäck. Es wird wie eine acht geformt und dann kommen 2 klekse Vanille Pudding obendrauf (ähnlich wie die Puddingbrezeln, die es bei uns in Deutschland beim Bäcker gibt). Sie sind wirklich sehr lecker. An dem gleichen Tag haben wir dann auch noch Brötchen für den nächsten Morgen gebacken.

Lussebullar

Das Wochenende darauf war ja dann auch schon der erste Advent und mein Gastbruder und ich haben einen Tag vorher einen Kardamom Kuchen gebacken, den wir dann am ersten Advent gegessen haben. Einen Tag vorher haben wir auch angefangen das Wohnzimmer weihnachtlich zu dekorieren.

Im November haben auch die Proben für Lucia begonnen. Lucia ist ein auf ein Heiligenfest zurückzuführender Brauch. Gefeiert wird er am 13. Dezember. Bei den Proben für Lucia üben wir die Lieder, die wir Singen werden, wir losen aber auch eine Lucia aus, die dann als erste einlaufen wird und Kerzen auf ihren Kopf trägt. Generell tragen wir alle einen weißen Umhang. Bei uns wird auch einer ein Solo vortragen.

Luciaproben

Diesen Monat war ich auch das erste Mal mit einer Freundin im Fitnessstudio. Dafür das Hoting nur ca. 600 Einwohner hat, ist es ganz schön groß und es gibt jede Menge Sportgeräte, die man so benötigt. Ich glaube das ist normal hier oben in Schweden, da die Wege zwischen den Ortschaften sehr lang werden im Norden, weswegen Hoting z.B. auch eine Grundschule hat, einen Einkaufsladen und auch ein Fitnessstudio mit Schwimmbad.

Sonnenaufgang

Anfang Dezember gibt es in Göteborg ein Treffen der Austauschschüler, die in Schweden sind. Ich freue mich sehr darauf und werde Euch davon in meinem nächsten Bericht erzählen.

Vises och Hejdå,
Lexa

Lexa

Lexa

Schweden

Lexa verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Schweden. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.