13:44 11th Januar 2023

Dezember in Schweden

Hej,

Das ist jetzt schon mein 4. Bericht und im Dezember ist sehr viel passiert.

Wie ich schon im letzten Bericht erwähnt hatte, haben sich die Austauschschüler*innen aus ganz Schweden am Anfang des Monats in Göteburg getroffen. Meine Reise fing damit an, dass ich am Freitag dem 02.12 zuerst mit dem Bus nach Östersund gefahren bin und dann mit dem Zug weiter nach Stockholm. In Stockholm habe ich bei der Gastfamilie einer anderen deutschen Austauschschülerin übernachtet. Am nächsten Morgen sind wir dann mit noch ein paar anderen Austauschschüler*innen aus der Umgebung von Stockholm nach Göteburg gefahren. Dort angekommen haben uns erstmal ein paar Mitarbeiterinnen der schwedischen Austauschorganisation empfangen. Wir durften dann den Bahnhof und das Einkaufszentrum Nordstan selbständig erkunden. Nach einiger Zeit haben wir dann auch die anderen Austauschschüler*innen getroffen, die schon angekommen waren und am Ende sind wir so mit ca 20 bis 30 Austuschschüler*innen unterwegs gewesen. Da es mittlerweile zu viele Austauschschüler*innen waren, sind wir schon frühzeitig zu unserem Treffpunkt gegangen. Als dann alle da waren, sind wir mit einer Straßenbahn zum Hostel gefahren.

Dort angekommen haben wir erstmal unsere Sachen aufs Zimmer gebracht und dann gab es ein kurzes Gespräch zum Thema Sicherheit. Es wurde z.B. gesagt, dass wir immer zu dritt unterwegs sein müssen. Ich habe mir mein Zimmer mit einer anderen deutschen Austauschschülerin geteilt und wir haben uns sehr gut verstanden. Wir hatten auch Glück, dass wir ein 2er-Zimmer hatten, da es z.b. auch 6er-Zimmer gab. Am Abend waren wir dann Pizza essen und danach sind wir noch in einer kleineren Gruppe mit ca. 10 Personen zu einem Einkaufsladen gegangen und dann zurück zum Hostel. Dort haben wir im Gemeinschaftsraum Exposed gespielt. Dort geht es darum zu erraten, auf wenn eine Aussage am besten zutrifft. Am nächsten Tag haben wir den Aussichtspunkt Skansen Kronan besucht.

Von dort aus sind wir zu dem Weihnachtsmarkt im Stadtteil Haga gegangen. Dort hatten wir freie Zeit und haben den Markt in kleinen Gruppen erkundet. In meiner Gruppe sind wir zuerst in ein Café gegangen und haben dort uns zu acht 2 riesige Kanelbullar (Zimtschnecken) geteilt.

Danach sind wir nur noch über den Weihnachtsmarkt gegangen. Gegen 15 Uhr sind wir dann zum Freizeitpark Liseberg gegangen. Das hat ca. 30 min gedauert. Dort angekommen mussten wir dann aber auch erstmal warten bis wir rein durften. Ich war mit 2 anderen deutschen Austauschschülern unterwegs, da wir alle drei nicht so gerne Achterbahnen gefahren sind. Wir haben uns dann eher in dem vorderen Bereich aufgehalten, wo es z.B. Autoscooter gab.

Man konnte dort auch riesige Süßigkeiten gewinnen und eine von den Mitarbeiterinnen hat es sogar geschafft und da wir mit ihr dabei waren, hat sie uns auch was davon abgegeben. Am Abend saßen wir wieder zusammen im Gruppenraum und haben Exposed und Photo Roulette gespielt. Photo Roulette ist ein Spiel wo man erraten muss wem das Bild gehört was auf dem Handy angezeigt wird. Am Montag sind wir als Erstes mit einem Bus gefahren, der dann nach einer halben Stunde ins Wasser fährt und zu einem Boot wird. Das war sehr lustig, weil der, der die Tour geleitet hat, die Informationen auch sehr lustig wieder gegeben hat.

Danach hatten wir wieder Zeit herumzulaufen. Zuerst sind wir etwas essen gegangen und danach waren wir in einem sehr großen Gewächshaus. Zum Nachmittag hin sind wir dann noch ins Universeum gegangen, das war auch sehr spannend und danach waren wir Mexikanisch essen. Im Hostel angekommen haben wir ein Pepparkakshus (Lebkuchenhaus) gebaut. Das war auch noch mal eine sehr schöne Aktion, wo sehr viele mitgemacht haben. Wir waren natürlich auch alle sehr traurig, weil es unser letzter Abend war und wir manche nicht wieder sehen werden, weil sie z.B. nur ein halbes Jahr bleiben.

Am Dienstag stand dann eigentlich nur noch die Fahrt zurück an. Ich habe wieder in Stockholm übernachtet. Als ich zu der Bahn gelaufen bin habe ich ein Reh mitten in Stockholm gesehen.

Ich bin dann wieder erst mit dem Zug und anschließend mit dem Bus zurück gefahren. Leider sind wir am Ende fast alle krank geworden.

Am 13.12. war dann auch schon ”Lucia” und wir haben in der Aula den anderen Schüler*innen unsere eingeprobten Lieder präsentiert. Es war wirklich ein sehr schöner Tag, auch wenn wir wohl nicht so motiviert ausgesehen haben auf der Bühne.

Noch eine Woche später am 21.12. war dann auch schon der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Wir hatten nur bis 14 Uhr Schule, da meine letzte Stunde bereits um 11.30 Uhr geendet hat, habe ich dann noch auf meinen Gastbruder gewartet. Einige Lehrkräfte haben dann noch in der Cafeteria angefangen Weihnachtslieder zu singen und haben auch Schüler dazu bewegt mitzusingen. Das war auch nochmal ein sehr schöner Abschluss des Jahres gewesen. An dem Tag hatte auch einer meiner anderen Gastbrüder Geburtstag und wir haben zusammen Waffeln gegessen.

Weihnachten lief dieses Jahr ein bisschen anders ab, da wir fast alle krank waren. Zuerst haben wir gemeinsam einen Film geguckt, danach die Geschenke ausgepackt und zusammen etwas gegessen. Am ersten und zweiten Weihnachtstag haben wir gar nichts mehr gemacht, da wir dann wirklich krank waren und nur noch im Bett lagen.

Silvester konnten wir leider auch nicht richtig feiern, da der Großteil immer noch krank war. Meine Gastschwester und ihr Freund sind vorbei gekommen und wir haben Raclette gegessen und ein bisschen gespielt. Um 0 Uhr haben wir dann angestoßen und haben draußen ein paar Raketen gezündet.

Das war mein Dezember in Schweden.

Vises och Hejdå,
Lexa

Lexa

Lexa

Schweden

Lexa verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Schweden. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.