12:09 05th Juni 2023

Ein regnerischer Mai

Willkommen zu meinem vorletzten Erfahrungsbericht! Ja, jetzt ist leider auch schon der Mai rum und bald ist die schöne Zeit vorbei und es geht auch für mich wieder nachhause nach Deutschland. Ich freue mich wirklich sehr meine Familie und Freunde wiederzusehen und bin gleichzeitig zutiefst traurig dieses wunderschöne Land verlassen zu müssen.

Der Mai war einerseits recht schön, andererseits aber auch echt blöd und das lag nur an dem Wetter!!! Seitdem ich angekommen bin im September haben mir meine Freunde und Gastfamilien ständig gesagt, dass spätestens ab Mai super Wetter wird und wir ständig zum Meer gehen, uns am Strand bräunen und andere viele schöne Dinge unternehmen werden. Leider ist daraus nicht wirklich was geworden, da der angesagte Regen jedes Mal einen Strich durch unsere Pläne gemacht hat. Wir konnten uns deshalb kaum was vornehmen oder planen, weil das Wetter immer gegen uns gespielt hat. Also mussten wir sehr viel Zeit drinnen verbringen. Lediglich zwei Mal haben wir bei schönem Wetter und Sonne am Strand gelegen und auch baden gehen. Das frustrierendste an der ganzen Sache dabei war, dass zuhause in Deutschland fast die ganze Zeit wunderschönes Wetter war. Alle hier meinten auch, dass es seit Jahren nicht mehr so schlechtes Wetter im Mai gab.

Abgesehen von den ungünstigen Wetterbedingungen brachte der Mai aber auch einige schöne Momente mit sich. Zum Beispiel fallen darunter eine Geburtstagsfeier und die „laurea“ von meiner älteren Gastschwester. Als „laurea“ wird in Italien die Feier, nach dem Abschluss der Universität bezeichnet. Die ganze Familie und Freunde der Person kommen und es gibt immer eine große Torte. Die Feier meiner Gastschwester fand am Strand statt. Es war wirklich ein wunderschöner Abend und die Stimmung war wie immer super. Typisch für die Laurea ist ein grüner Blätterkranz und eine Schärpe, die der Student/die Studentin trägt.

Da in Italien die Schule schon Anfang oder Mitte Juni (dieses Jahr 10. Juni) endet, hielten es die Lehrer in der Schule also für sehr wichtig noch möglichst viele Tests und Arbeiten zu schreiben und gefühlt durchgängig die typischen mündlichen Abfragen durchzuführen. Für meine Mitschüler war diese Zeit also sehr sehr stressig und für mich hingegen relativ entspannt, weil ich viele der Tests, z. B. in Griechisch, Latein oder Philosophie, nicht mitschreiben konnte.

Im nächsten und letzten Bericht werde ich von den letzten Tagen, dem Abschluss, meinem Anschließenden Urlaub und dem Wiedersehen mit meiner Familie und meinen Freunden berichten.

Alla prossima volta! Eure Saskia

Saskia

Saskia

Italien

Saskia verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 auf der italienischen Insel Sardinien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.