8:55 01st März 2023

Mein sechster Monat in Italien

Hallo Leute, als ich gerade geschrieben habe „Mein 6 Monat“ musste ich erst einmal schlucken, da es mir gar nicht bewusst war, dass ich schon ein halbes Jahr hier bin. Ich habe in diesem Monat viele Dinge wieder unternommen, weil auch Karneval war, welches in Italien wirklich sehr groß gefeiert wird. Unser Wetter wird auch immer besser und wärmer, weshalb man auch merkt, dass die Straßen wieder voller werden und die Leute wieder viel mehr Sachen unternehmen.

Neuigkeiten

Ich wollte euch gerne eine Sache erzählen und weiß auch gar nicht, wie ich richtig anfangen soll, weshalb ich es jetzt einfach mal ausspreche. Ursprünglich war geplant, dass ich ein Jahr in Italien bleibe und dann zurück gehe nach Deutschland. Allerdings habe ich mich so gut eingelebt, eine so liebevolle Gastfamilie und bin so glücklich hier, dass ich entschlossen habe hier zu bleiben. Diese Entscheidung wurde natürlich mit meinen Eltern in Deutschland, meiner Gastfamilie und auch mit meiner Schule getroffen. Es wurde auch unabhängig von DFSR getroffen, aber für mich hat DFSR trotzdem eine große Rolle gespielt bei der Entscheidung, weil sie es waren, die mir meine Gastfamilie ausgesucht haben. Ohne DFSR hätte ich sie gar nicht kennengelernt.

Ich war auch erst am überlegen, ob ich es überhaupt erzählen möchte, aber ich habe mich dann im Endeffekt dafür entschieden, weil ich euch damit zeigen wollte, wie sehr man sich in ein Land und auch in seiner Gastfamilie wohlfühlen kann. Allerdings muss man sich immer vor Augen halten, dass das was ich hier jetzt mache nicht überall geht. Bei mir hat es gepasst und ich hatte Glück, dass ich mit meiner Gastfamilie so ein enges Verhältnis aufgebaut habe. Es spielen jedoch auch viele andere Faktoren eine Rolle, welche im Vorhinein einen gar nicht so bewusst sind. Es mussten wirklich viele Sachen geklärt werden, sowohl in Deutschland, als auch in Italien. Dieser Prozess hat auch 2 Monate gedauert insgesamt. Ich bin sehr dankbar für meine Familie, für meine Gastfamilie und auch für DFSR, welche es mir möglich gemacht haben, diesen Weg zu gehen. Was ich nochmal deutlich sagen möchte, dass es wirklich nicht zu Unstimmigkeiten kommt ist, dass diese Entscheidung unabhängig von DFSR getroffen wurde und alles intern geklärt wurde. Ich bin lediglich dankbar für DFSR, da sie mich auf den Weg begleitet haben und mir eine super tolle Gastfamilie rausgesucht haben.

Gefühle und Reaktionen

Ich habe am Anfang niemanden davon erzählt, sowohl in Deutschland nicht, als auch in Italien nicht. Als es dann wirklich in trockenen Tüchern war, habe ich es zusammen mit meiner großen Gastschwester verkündet. Wir waren alle gemeinsam an einem Abend zusammen und meine große Gastschwester hat es dann verkündet. Die Reaktionen waren alle sehr schön und es haben sich wirklich alle sehr gefreut. Viele haben jedoch auch erst gedacht, dass wir sie veräppeln. Meine Gefühle im Moment sind sehr eigenartig. Ich habe es noch nicht richtig realisiert habe ich im Gefühl, weil es irgendwie manchmal ein seltsamer Gedanke ist, nicht mehr nach Deutschland zurückzukehren. Es ist jedoch mein größter Traum in Erfüllung gegangen und jedes Mal, wenn ich daran denke, habe ich das größte Lächeln auf meinem Gesicht.

Februar Unternehmungen

Im Februar waren 3 wichtige Geburtstage. Einmal von meiner Gastmama, meiner kleinen Gastschwester und von meinem besten Freund in Italien. Mein bester Freund ist 18 geworden und wir sind alle zusammen mit Freunden zum Ski laufen gefahren. Es war wie immer super toll. Mittlerweile sind wir alle ein sehr eingespieltes Team, weil es nicht das erste mal war, dass wir alle zusammen Ski laufen waren. Als zweites hatte meine Gastmama Geburtstag. Wir waren Mittagessen bei den Großeltern und abends waren wir mit den besten Freunden meiner Gastfamilie beim Abendessen. Das Essen war sehr außergewöhnlich dort, jedoch gut wie immer. Als drittes und auch letztes hatte meine kleine Gastschwester Geburtstag. Sie ist 16 Jahre alt geworden und wir waren zufällig beide in der gleichen Bar an ihrem Geburtstag. Ich mit meinen Freunden und sie mit ihren Freunden. Allerdings haben wir alle zusammen ihren Geburtstag gefeiert und sie hat sich sehr gefreut und es war ein sehr schöner Abend.

Ich war außerdem im Februar mit meiner Gastmama und meinen beiden Gastschwestern ein Eis essen und shoppen danach. Die beiden kleinen Traditionen mit Samstag Fußballspiel und Sonntag Mittagessen bei den Großeltern wurde natürlich weitergeführt, wie immer. Sonst war ich noch mit Freunden viel unterwegs. Zum Beispiel in einem Café, einer Bar oder auch bei wem zuhause. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man mehr draußen ist, als zuhause bei jemanden. Gerade wenn man ein Mädchen ist und dann zu einem Jungen nach Hause geht ist es immer ein wenig schwierig, sage ich mal. In Gruppen ist dies natürlich kein Problem, aber alleine ist es immer ein wenig anders. Ich war auch schon alleine bei meinem besten Freund zum Beispiel zuhause, allerdings muss man dann später damit rechnen, dass auf jeden Fall darüber geredet wird, gerade in den kleineren Städten/Dörfern, wie meins zum Beispiel. Italiener lieben es zu tratschen und es wird wirklich viel geredet und es kommt alles raus immer.

Karneval in Italien

Karneval wird in Italien sehr groß gefeiert. Wir hatten sogar 2 Tage keine Schule, weil Karneval war. Jeder hat sich verkleidet und die Stadt war wirklich unwahrscheinlich voll. Es gab ganz viele Stände, Live Musik, Aufführungen und den Karnevalsumzug mit den langen Umzugswagen. Es hört sich ähnlich an, wie in Deutschland. Ihr müsst allerdings bedenken, dass ich in einer Provinz wohne mit 7000 Einwohnern. Diese Prozedur wurde in jedem kleinen Dorf veranstaltet und es wurde unwahrscheinlich groß gefeiert. Zum Schluss gab es noch ein riesiges Feuerwerk, welches bestimmt 15-20 Minuten lang ging. Ich hatte übrigens ein Partner Kostüm mit meiner kleinen Gastschwester. Sie war ein Engel und ich der Teufel.

Leticia

Leticia

Italien

Leticia verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 in Italien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.