12:01 12th Juni 2023

Mein neunter Monat in Italien

Hallo Leute, mein 9 Monat ist vorbei. Oh man, wie sich das anhört. 9 Monate. Es kommt vielleicht unglaubwürdig rüber, aber es fühlt sich wirklich immer noch nicht so an, wie 9 Monate. Wenn ihr diesen Monatsbericht lesen werdet, habe ich auch nur noch eine Woche Schule und dann habe ich 3 Monate Sommerferien. Das aller erste mal 3 Monate Sommerferien. Alle meine Freunde in Deutschland sind sehr eifersüchtig auf mich. Allerdings bekommen wir über die Ferien Aufgaben/Hausaufgaben, welche wir bearbeiten müssen und so, wie ich das bisher in den kurzen Ferien erlebt habe, wird das garantiert nicht wenig sein.

Unternehmungen im Mai

Mein Mai war ein wenig durchwachsen, so wie zum Beispiel auch das Wetter. Einerseits habe ich viel gemacht, aber andererseits auch irgendwie nichts so richtig. Am 01.05 hatten wir Schulfrei und ich habe mich mit meinen Freunden getroffen und wir haben zusammen alle Mittag gegessen. Es war sehr schön, aber auch sehr sehr kurzfristig. Kurzfristigkeit und Unpünktlichkeit ist jedoch in Italien üblich. Am 06.05 hatte ich das Vorbereitungsseminar und durfte das Land Italien repräsentieren. Es hat mir viel Spaß gemacht meine Erfahrungen zu teilen und eure Fragen zu beantworten. Im Mai war auch das letzte Fußballspiel für die Saison und mein Team ist Meister geworden. Platz 1 von 15 Plätzen insgesamt. Jedoch ist es sehr komisch ab sofort samstags zuhause am Mittag zu sein und nicht am Fußballplatz zu sein.

Am Wochenende habe ich das erste mal seit langem einen sehr ruhigen Samstagabend verbracht. Normalerweise bin ich samstags immer mit ganz vielen Freunden, weil wir 6 Tage zur Schule gehen und nur einen Tag Wochenende haben. Allerdings war ich dieses Wochenende, dass erste mal seit langem nur mit 2 Freunden unterwegs. Wir haben uns einen ganz entspannten Samstagabend gemacht. Darauf die Wochenenden war ich immer auf einem 18 Geburtstag eingeladen von Freunden von mir. Es waren genau alle meine Freunde dort und es war richtig schön. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Das Wetter in Italien ist momentan sehr durchwachsen. Wir haben immer ein kleines Sommer Gewitter. Es ist warm, aber es regnet und gewittert oft. Unser Strom ist auch einmal schon ausgefallen deswegen. Bei uns in der Gegend ist das Wetter jetzt konstant warm (27-35 Grad). Jedoch ist nur 2-3 Stunden von uns entfernt ein Notstand ausgerufen worden, wegen ganz schlimmen Hochwasser und Unwettern. Viele Menschen haben ihren Eigentum verloren und manche von ihnen auch geliebte Menschen. Wir denken an die Opfer durch die Hochwasserkrise 2023.

Schulausflug in Padua

Am 09.05 war ich mit meiner ganzen Klassenstufe in Padua (Italienisch=Padova). Ich war jedoch das einzige Mädchen aus meiner Klasse. Wir sind 2:30 mit dem Bus hingefahren und es ist in der Nähe von Venedig. Als wir angekommen sind, haben wir direkt eine kleine Stadtführung gemacht. Wir haben uns zum Beispiel auch eine sehr bekannte Kapelle in Italien angeschaut. Sie heißt Capella degli Scrovegni. Sie war kleiner als erwartet, aber sehr schön. Generell ist die Architektur in Italien wunderschön. Padua ist wirklich eine sehr schöne Stadt und ich habe nicht erwartet, dass es mir so gut gefällt. Zur Mittagszeit hatten wir 2 Stunden Zeit für uns alleine gehabt und ich bin mit einen Teil meiner Klasse essen gegangen. Wir haben natürlich Pasta gegessen und eine Käseplatte mit verschiedenen Marmeladen.

Sommerferien und meine Pläne

Die Sommerferien in Italien beginnen am 09.06 und enden am 11.09. 3 Monate Sommerferien. Davon träumen wir Schüler in Deutschland. Allerdings sind die Ferien in Italien anders gestaltet, als wir uns das vorstellen. Wir bekommen viele Aufgaben über die Ferien, weshalb wir auch in den Ferien, jeden Tag eine Kleinigkeit für die Schule machen müssen. Außerdem müssen manche auch in den Sommerferien zur Schule gehen und Prüfungen schreiben, wenn sie in einem Fach unter 5 Punkten sind. Die meisten Teenager in Italien machen auch über die Ferien einen Ferienjob oder eine freiwillige Arbeit. Meine Freunde arbeiten zum Beispiel als Kellner, Animateure für Kinder, Babysitter oder auch bei der Arbeit ihrer Eltern mit. Ein Arbeitstag geht meistens von 8-12 Uhr und dann ist Mittagspause und dann wieder von 14-17 Uhr. Also wenn man sich das alles jetzt mal anguckt, haben die Italiener ziemlich viel zutun, auch in den Sommerferien.

Natürlich fahren aber auch alle meine Freunde in den Urlaub. Die Italiener bleiben jedoch eher für Urlaube in Italien, Spanien oder auch Griechenland. Viele Italiener und viele meiner Freunde haben bisher nur ganz wenige Länder gesehen aus diesem Grund. Viele sind deshalb auch sehr interessiert an dir, wenn du in vielen Ländern schon warst. Meine Pläne für die Sommerferien sind, dass ich vom 03.07-23.07 nach Deutschland komme. Nach 11 Monaten das erste mal wieder in die Heimat ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich bin sehr aufgeregt und habe schon mit meinem Papa Pläne gemacht, was ich alles machen und essen möchte. Im August fahre ich dann mit meiner italienischen Familie ans Meer, jedoch ist der Ort noch nicht ganz genau entschieden, aber es wird auf jeden Fall Italien sein. Wir verreisen mit der ganzen Familie, also meine Gastfamilie, die Großeltern und auch unser kleiner Hund kommt mit. Höchstwahrscheinlich kommen uns auch im Urlaub noch Freunde besuchen. Wir werden 1 Monat ein Ferienhaus mieten, aber meine Schwestern und ich, dürfen selbstständig entscheiden, wann wir zurück möchten.

Meine große Schwester fährt nämlich mit ihrem eigenen Auto. Ich habe also ziemlich viel vor in den Ferien und habe deswegen entschlossen am Anfang der Ferien, also den Juni, es ein wenig ruhig angehen zu lassen. Ich hatte die Möglichkeit als Kinder Animateurin zu arbeiten, aber habe jedoch abgelehnt, weil es mir ein wenig zu viel war. Ich möchte den Juni nämlich ausnutzen für die Schularbeiten, sodass ich in Deutschland und auch im Urlaub, nicht so viel zu tun habe. Das heißt, dass ich ein wenig vorarbeiten möchte. Allerdings werde ich Deutschunterricht und Nachhilfe in Englisch geben in den Ferien. Mehrmals wurde meine Gastfamilie darauf angesprochen, ob ich Lust hätte, dass zu machen, weil mir natürlich die Sprachen sehr gut liegen und ich mich freue deutsch reden zu können. Ich mache nun einen Kurs mit mehreren kleinen Kindern, welche im Moment Deutsch lernen. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, weil ich früher immer total gerne Grundschullehrerin werden wollte für das Fach Deutsch unter anderem.

Leticia

Leticia

Italien

Leticia verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 in Italien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.