7:47 02nd Mai 2023

Mein achter Monat in Italien

Mein 8. Monat hat nun angefangen und ich hatte einen sehr vollgepackten 8. Monat, da ich sehr viel zu tun hatte und vor hatte.

Ich hatte mir ja letzten Monat gewünscht, dass ein bisschen Ruhe reinkommt, aber leider hat das nicht ganz funktioniert. Grund dafür war erst einmal Schule. Ich habe unglaublich viele Hausaufgaben, Präsentationen und Klassenarbeiten geschrieben, sodass ich sehr viel zu tun hatte. Außerdem haben 5 meiner guten Freunde alle im April Geburtstag gehabt und sie haben auch alle im April gefeiert, sodass ich auch jeden Samstag auf einem Geburtstag war. Ich weiß, es gibt auf jeden Fall schlimmeres, als jedes Wochenende auf einem Geburtstag zu sein, jedoch war es wirklich schwer, das alles mit Schule unter einen Hut zu bekommen.

Geburtstage

Geburtstage sind in Italien immer wichtige Feste und werden immer gefeiert, egal wie alt man ist/wird. Mir sind aber auch hier wieder in Italien ein paar Unterschiede aufgefallen auf Deutschland bezogen. Ab 14 ungefähr kann man sagen, dass die Geburtstage sehr schick und elegant gefeiert werden. Zum Beispiel geht man schick essen mit seinen Freunden oder man mietet einen Saal und feiert dort. Die Kleiderordnung ist meistens bei solchen Festen relativ streng. Mit streng meine ich, dass die typischen Klischees erfüllt werden. Männer in Hemden und die Frauen in Kleidern/Röcken und hohen Schuhen. Das sieht man in Italien aber tatsächlich jeden Samstag, weil die Diskotheken in Italien ab 16 sind und manchmal mit Ausnahme auch schon ab 14 sind. Es geht also in Italien deutlich früher los als in Deutschland. Ein großer Kuchen und eine Flasche Sekt, welche das Geburtstagskind selbst öffnet ist immer ein Muss und es fehlt nie. Auf die Dekoration wird auch sehr viel wert gelegt. Ich möchte nicht sagen, dass es in Deutschland so eine Art von Geburtstagen nicht gibt, aber wenn ich zurück denke an meine Geburtstage oder an die von meinen Freunden, muss ich ehrlich sagen, dass sich dort nicht so viel Mühe gegeben wurde oder einfach auch auf andere Dinge mehr Wert gelegt wurde oder auch weniger Wert.

Einkaufsmöglichkeiten in Italien

Es ist tatsächlich ganz lustig, wie unterschiedlich manchmal Länder sind, obwohl sie gar nicht mal so weit von einander entfernt sind. Drogerie Artikel kauft man in Deutschland normalerweise bei DM oder Rossmann. Rossmann gibt es in Italien gar nicht und DM nur in den ganz großen Städten und es ist auch sehr teuer. Generell sind die Drogerie Artikel, welche aus Deutschland kommen unwahrscheinlich teuer (Nivea/Garnier/Dove). Drogerie Artikel werden auch in Italien meistens einfach im Supermarkt eingekauft und nicht in einem speziellen Laden. Lidl, Penny und auch Aldi gibt es in Italien mehrfach und die Italiener kaufen auch gerne dort ein, jedoch ist das Sortiment anders und viele Sachen, die es in Deutschland gibt, gibt es dann wiederum in Italien nicht. Andersherum genau das gleiche. Klamotten einkaufen kann man in Italien auf jeden Fall besser als in Deutschland. Es gibt hier alle Läden, welche man in Deutschland sehr vermisst. Der Stil ist jedoch sehr anders als in Deutschland und meistens ein wenig eleganter. Allerdings gibt es bei Bershka oder Pull&Bear zum Beispiel die gleichen Sachen. DM und Edeka vermisse ich sehr in Italien und auch einige Produkte.

Schule in Italien

Dieser Bericht ist mein vorletzter Monatsbericht. Jedoch geht es für mich nicht zurück nach Deutschland , sondern ich bleibe in Italien und werde so weiter machen wie jetzt. Natürlich nur leider ohne die Monatsberichte. In Bezug auf die Schule wird sich allerdings etwas ändern. Im Moment bin ich auf einem Liceo Scientifico in Klasse 4. Diese Schule bezieht sich sehr auf Mathematik und Naturwissenschaften, was man deutlich im Unterricht, am Lernstoff und an den Arbeiten merkt. Zudem sind diese Fächer auch anspruchsvoller als auf einer anderen Schule mit anderen Schwerpunkten. Diese Schule wurde mir zugeteilt, im Nachhinein hätte ich mich für das Liceo Linguistico entschieden, welche eine Sprachschule ist und sich speziell auf Sprachen fokussiert. Unter anderem auch Deutsch zum Beispiel. Meine jetzige Schule ist wirklich toll und ich fühle mich sehr wohl in meiner Klasse, jedoch sind mir Mathe und auch die Naturwissenschaften zu anspruchsvoll und ich fühle mich ein wenig fehl am Platz, weil alle aus meiner Klasse etwas in diese Richtung machen möchten beruflich, nur ich nicht. Aus diesem Grund habe ich mich nach langem Überlegen für die Sprachschule entschieden, da ich auch etwas in die Richtung beruflich machen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, in Italien als Lehrerin für Sprachen oder auch Dolmetscherin zu arbeiten. Sprachen liegen mir sehr gut und ich habe es sehr vermisst an meiner Schule, da es nur Englisch als Fremdsprache gab. Meine neue Schule ist nur 5 Minuten von meiner alten Schule entfernt. Ich kenne einige flüchtig oder durch Sehen von der Schule, jedoch wird das ganze Prozedere nochmal von vorne los gehen. Neue Lehrer, neue Klasse und auch neue Umgebung wieder. Ich hätte niemals gedacht, dass ich einmal sagen kann, dass ich 4 mal eine Schule gewechselt habe. Ich fühle mich allerdings sehr wohl mit der Entscheidung und freue mich. Ich freue mich darauf, noch mehr neue Leute kennenzulernen und wieder neue Erfahrungen zu sammeln.

Leticia

Leticia

Italien

Leticia verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 in Italien. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.