12:58 21st Februar 2023

Januar – Urlaub auf Mauritius

Der erste Monat des Jahres 2023 ist leider schon vorbei. Praktisch bis Ende Januar hatten wir Ferien, weshalb ich ganz viel erleben durfte, wie zum Beispiel Urlaub auf Mauritius zu verbringen. Nichtsdestotrotz blieb mir noch etwas Zeit, um weitere schöne Orte auf La Réunion zu besichtigen.

Urlaub auf Mauritius

Am zweiten Januar flog ich mit meiner Gastschwester und der Familie ihres Freundes auf Mauritius. Da es der Geburtstag meiner Gastschwester war, haben wir morgens einen Brunch mit der Familie veranstaltet und nahmen Nachmittags den Flieger. Nachdem wir uns ein bisschen im gemieteten Haus eingerichtet haben, verbrachten wir den Abend an einem wunderschönen Strand. Für seine weißen Sandstrände ist Mauritius vor allem bekannt.

Am nächsten Tag ging es für uns früh los nach Grand-Baie. Es ist ein Fischerdorf im Norden von Mauritius mit vielen Restaurants, Hotels und Geschäften. Durch seine wunderbaren Strände und touristischen Attraktionen ist es ein renommierter Badeort und allgemein ein Örtchen des Tourismus. Wir nahmen morgens den Bus und fuhren zum Markt von Grand-Baie. Das Bussystem von Mauritius ist komplett anders, als auf La Réunion oder in Deutschland. Beispielsweise gibt es keine Busfahrpläne und die Einrichtung des Busses ist sehr Oldschool, von den Fahrkünsten der Fahrer ganz zu schweigen.

Der Fischmarkt von Grand-Baie ist ein Genuss für den Gaumen und die Augen. Lokale Fischer versammeln sich am Strand, um frischen Fisch in allen Größen und Farben zu verkaufen. Neben dem Fischmarkt gibt es einen weiteren Markt, auf welchem man schöne Souvenirs von Mauritius kaufen kann.

Was man natürlich nicht verpassen darf, ist die Hauptstadt von Mauritius. Diese stand bei uns für den nächstenTag auf dem Plan. Port Louis ist bekannt für ihre französische Kolonialarchitektur und die Pferderennbahn „Champs de Mars“ aus dem 19.Jahrhundert. Auf dem großen Zentralmarkt bieten Verkäufer regionales Obst und Gemüse, sowie Kunsthandwerk an.

Vor kurzem wurde auf Mauritius eine Straßenbahn errichtet. Diese nahmen wir um nach Quatre Bornes zu gelangen. Quatre Bornes, das sich im Zentrum der Insel befindet, ist vor allem für seine Geschäfte und Märkte bekannt.

Einen weiteren Tag verbrachten wir in „Casela“. Es ist ein Tierpark, in dem man zum Beispiel Safarifahrten, Kamelreiten und Seilrutschen machen kann. Des Weiteren gibt es Restaurants und Souvenirshops.
Wir entschieden uns für zwei Safaritouren.

Auf der einen fuhren wir zu den Löwen und Tigern und auf der anderen sahen wir Zebras und viele weitere schöne Tiere. Später fuhren wir noch Rodelbahn, was einen wunderschönen Ausblick über die Insel verschaffte.

Ein Cousin des Freundes meiner Gastschwester, der auf Mauritius lebt, besitzt ein kleines Boot. Mit ihm verbrachten wir einen Tag auf dem Wasser. Wir genossen die Sonne, quatschten gut und schnorchelten viel. Das war super schön, denn wir sahen viele bunte Fische. Außerdem warfen wir einen Blick auf zwei kleinere Inseln, die in der Nähe von Mauritius liegen. Eine davon war die „Île aux Fouquets“, die eine der unbewohnten Inseln im Südosten von Mauritius ist. Die Insel ist rein korallinen Ursprungs und hat seit 2004 den Status eines Inselnationalparks. Dieser Tag war mein persönliches Highlight.

Ausflug zum Piton de la Fournaise

Wieder auf La Réunion angekommen, machten wir noch in den Ferien einen Ausflug zum Piton de la Fournaise. Es ist ein 2632m hoher Vulkan und vor 380.000 Jahren an der Südseite des Piton des Neiges entstanden. Er gehört zu einen der aktivsten Vulkanen der Erde.

Auf dem Rückweg besichtigen wir das Museum „Cité du Volcan“. Das interaktive Museum bietet Ausstellungen über Vulkanologie sowie 4D-Filme, Hologramme und faszinierende Experimente an.

Einen letzten Stopp haben wir in „Plaine-des-Palmistes“ gemacht, eine französische Gemeinde im Nordosten von La Réunion. Die Einwohner nennen sich „Palmiplainois“.

Wanderung zum Wasserfall

Wie auch in den letzten Ferien durfte das Wandern auf gar keinen Fall fehlen. Mit meiner Gastoma und ihren Geschwistern machten wir eine Wanderung zu einem Wasserfall in „Bras-Panon“. Die Route war zwar etwas kürzer, als die vorherigen Wanderungen, dafür ging es ziemlich bergauf. Am Wasserfall angekommen, gönnte ich mir eine Abkühlung im Flussbecken.

Zu Mittag aßen wir in Saint-André einen leckeren „Américain“. Dies ist ein Sandwich aus La Réunion, welches es in vielen Varianten mit Käse überbacken gibt und das von den Einwohnern und Touristen im Urlaub auf der Insel sehr geliebt wird.

Diese langen Ferien taten wirklich gut, denn ich konnte nicht nur beispielsweise mit meinen Freunden am Strand entspannen, sondern ebenfalls viel entdecken. Der Urlaub auf Mauritius ist zu schnell vergangen, dennoch war es ein unvergessliches Erlebnis und ich hoffe euch haben diese Eindrücke gut gefallen.

Bis bald!

Laura

Laura

La Réunion

Laura verbringt ihr Auslandsjahr 2022/23 auf La Réunion, einer französischen Insel im pazifischen Ozean. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.