Nyhavn, Dänemark
11:02 30th September 2022

Velkommen til Danmark

Hej, ich bin Merle und werde die nächsten zehn Monate in Dänemark verbringen. Ich lebe in einer kleinen Stadt (Allerød) in der Nähe von Kopenhagen. Ich besuche hier die zweite Klasse des Allerød Gymnasiums und lebe zusammen mit Gitte (Gastmutter), Ole (Gastvater), Lea & Thilde (Gastschwestern) und natürlich ihrem Hund Louie.

Ich habe mich im Januar 2022 bei DFSR beworben und um Ostern meine Gastfamilie bekommen. Ich habe Dänemark für mein Auslandsjahr gewählt, weil immer, wenn ich das Land besucht habe, habe ich mich direkt willkommen gefühlt und außerdem, weil ich es interessant fand eine komplett neue Sprache zu lernen. (Tipp: Fang am besten vor deiner Anreise an ein wenig Dänisch zu lernen, mit Babbel oder Duolingo, das macht es ein wenig einfacher)

Anreise + Softlanding Camp

Die Nacht vor meiner Anreise habe ich kaum geschlafen, weil ich so aufgeregt war. Am 10.8.2022 habe ich dann um 9:35 Uhr meinen Flieger von Hamburg nach Kopenhagen genommen. Es war mein erster Flug überhaupt und ich habe mich am Flughafen auch prompt verlaufen:). An dem Tag war so gutes Wetter, dass man einen wunderschönen Blick auf die Ostsee und Kopenhagen von oben hatte.

Am Flughafen wurde ich von ein paar Personen der dänischen Partnerorganisation abgeholt und zum Hotel begleitet.  Ich habe super viele nette & liebe Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern kennengelernt. Mit ein paar habe ich auch direkt einen kleinen Spaziergang zumnaheg elegenen Kastrup Sea Bath gemacht. Abends war ich so müde, dass ich locker 24 Stunden hätte schlafen können. Am nächsten morgen musste ich aber wieder früher aufstehen, da ich und einige andere Austauschschüler zu „Siri“ fahren mussten, um unsere Socialsecurity Number zu erhalten. Danach haben wir alle zusammen ein paar Vorträge gehört und sind schließlich zu unserer Sightseeing Tour durch Kopenhagen aufgebrochen. Wir haben Die kleine Meerjungfrau, Nyhavn, Schloss Amalienborg, Das Königliche Theater und vieles mehr gesehen. Unsere Tour hat am Tivoli geendet, wo wir den Abend verbracht haben.

Am Flughafen
Nyhavn, Dänemark
Nyhavn
Das königliche Theater, Dänemark
Das königliche Theater
Die kleine Meerjungfrau, Dänemark
Die kleine Meerjungfrau
Frelsers Kirche, Dänemark
Frelsers Kirche
Schloss Amalienborg, Dänemark
Schloss Amalienborg
Frederiks Kirche, Dänemark
Frederiks Kirche
Tivoli, Dänemark
Tivoli

Meine Gasteltern haben mich am nächsten Tag am Hotel abgeholt. Das war wirklich ein unglaublich aufregender Moment. Zuhause habe ich meine beiden Gastschwestern kennengelernt und wir haben alle zusammen einen wirklich schönen Abend verbracht. Natürlich war alles neu und ungewohnt, aber ich habe mich direkt willkommen gefühlt.

Erstes Wochenende mit meiner Gastfamilie

Meine beiden Gastschwestern haben mir am Samstag direkt die Innenstadt und alle Orte die man kennen muss, hier in Allerød , gezeigt. Auch meinen Weg zur Schule sind wir einmal zusammen gelaufen. Weil es so warm war, haben wir uns noch in ein Café gesetzt und etwas getrunken. Lea & Thilde haben mir dann noch Hindbærsnitter vorgestellt, eines ihrer liebsten Gebäcke. Da es am folgenden Tag immer noch sehr warm war, sind wir am Nachmittag nach Gilleleje Schwimmen gefahren. Wir haben alle zusammen unfassbar viel geredet und noch im Hafen zu Abend gegessen.

Gilleleje, Dänemark

Sonnenuntergang Gilleleje, Dänemark

Gilleleje, Dänemark

Die ersten Schultage

Ich gehe hier auf das Allerød Gymnasium in die zweite Klasse. Normalerweise würde ich hier in die erste Klasse gehen, jedoch müsste man in der ersten Klasse auf dem Gymnasium eine Studienrichtung wählen, ähnlich wie bei uns Leistungskurse. Hierfür würden die Klassen öfter durchmischt werden. Für ein festes Umfeld gehe ich nun in die zweite Klasse, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Ich hatte das Glück zum einen in eine Klasse zu kommen, wo Deutsch unterrichtet wird, und zum anderen in den ersten beiden Wochen einen Buddy zu haben. Sie half mir bei organisatorischen Problemen, zeigte mir die Schule, etc.

Der erste Tag war wirklich sehr überwältigend. Unfassbar viele neue Eindrücke und dabei versteht man die meiste Zeit kein einziges Wort im Unterricht oder in normalen Gesprächen. Aber meine Klasse ist wirklich super lieb und hilft mir immer, wenn ich Fragen habe. Die Mädchen aus meiner Klasse haben mich auch direkt eingeladen mit ihnen nach Nordhavnen schwimmen zu fahren. Der Nachmittag war unfassbar toll. Wir waren schwimmen, haben sehr viel geredet und Eis gegessen. Auch zu einer der Schulpartys bin ich schon mit meiner Klasse gegangen. Das war wirklich ein interessantes Erlebnis, da man das gar nicht mit deutschen Schulpartys vergleichen kann.

Erlebnisse mit meiner Gastfamilie

Meine Gastfamilie hat mir in den letzten Wochen wirklich schon sehr viel von der umliegenden Umgebung gezeigt und mir aber auch z.B. typisch dänische Gerichte vorgestellt. An einem Wochenende sind Gitte & Thilde mit mir nach Frederiksborg gefahren und wir haben uns das Schloss mit den wunderschönen umliegenden Gärten angeschaut.

Frederiksborg, Dänemark

Frederiksborg, Dänemark

An einem anderen Wochenende haben Ole & Lea mich mit nach Louisiana Museum für Moderne Kunst genommen. Ich kann euch nur empfehlen dieses zu besichtigen. Man kann so viele unterschiedliche Ausstellungen anschauen und wenn das Wetter gut ist sogar bis nach Schweden rüberschauen.

Louisiana Museum für Moderne Kunst, Dänemark

Louisiana Museum für Moderne Kunst, Dänemark

Louisiana Museum für Moderne Kunst, Dänemark

Louisiana Museum für Moderne Kunst, Dänemark

Eines meiner Highlights im ersten Monat war definitiv der Nachmittag mit den alten Schulfreunden von Gitte. Lea und ich haben am morgen Cookies fürs Kaffeetrinken gebacken. Leider ist uns ein Blech erst einmal verbrannt, weil wir ein Brettspiel nebenbei gespielt haben. Die anderen drei Bleche sind zum Glück gut geworden. Wir haben uns dann bei einer Freundin von Gitte getroffen und alle zusammen einige Runden Rundbold gespielt. Rundbold ist ein typischen dänisches Spiel, was man z.B. auf Familienfeiern spielt. Es erinnert ein wenig an Brennball oder Baseball. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Wir haben noch den ganzen Abend zusammen verbracht, Brettspiele gespielt, viel geredet und noch mehr gegessen.

Ich könnte wirklich noch so viel mehr erzählen. Von den vielen kleinen Momenten. Die Spielabende, wie wir drei unsere Serie zusammen schauen, Klatsch und Tratsch aus unseren Schulen austauschen, backen, lachen und vieles mehr.

Aber natürlich habe ich in diesem ersten Monat auch einige Tiefen gehabt, wo ich mein Zuhause vermisst habe oder es einfach schwierig war in der Schule. Jedoch ist das völlig normal, so blöd es auch klingt. Man kann das alles schaffen, auch wenn alles erst einmal total überwältigend und vielleicht schwierig wirkt. Meine größte Angst vor diesem Auslandsjahr war z.B. die Sprache, aber ich habe gemerkt, dass diese zum größten Teil unbegründet war. Man kann sich hier zuerst sehr gut mit Englisch verständigen und schon nach ein paar Wochen kann man so viel mehr auf Dänisch verstehen als am Anfang. Also lasst euch von so etwas nicht abschrecken.

Ich freue mich darauf, wenn ihr mich hier auf meinem Auslandsjahr begleitet:)

Vi ses,

Merle

Merle

Merle

Dänemark

Merle verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Dänemark. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.