9:45 27th Januar 2023

Mein Dezember in Montréal

Der Dezember hat viele schöne Erinnerungen gebracht<3

Ein Highlight dieses Monats war zum Beispiel, dass ich mit der Stufe nach New York gefahren bin. Das sind einfach „nur“ 6 Stunden Autofahrt. Warum ich nur sage? Hier die Erklärung: Ich habe meine kanadische Freundin gefragt, ob sie hier in der Nähe ein gutes Basketballteam haben. Darauf kam die Antwort: „Ja, wir haben sogar eins richtig nahe!“ Daraufhin habe ich gefragt wo denn? IN TORONTO hat sie geantwortet. Kurz zum Verständnis, dass ist von Montréal etwa 6 Stunden entfernt. Für die Leute hier ist das aber „nahe“😂

In New York haben wir mega viel gesehen, und innerhalb 4 Tagen haben wir eigentlich alle Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Echt super, dass die Schule sowas anbietet, als Abschlussfahrt. Wir waren sogar bei einem Nhl Ice Hockey Spiel, von den New Jersey Devils! Die Stimmung war echt klasse! Das war nicht nur Ice Hockey gucken, sondern auch richtig unterhalten werden, während den Pausen. Hier in Montréal gibt es auch ein Nhl Team, allerdings verlieren die sehr häufig 🙁

Nach New York hatte ich erstmal 3 Wochen frei, weil ich eine Woche krank war, und die anderen 2 Wochen hatten wir Weihnachtsferien. Eine Sache die hier ganz anders ist, als in Deutschland ist zum Beispiel, dass wir hier sehr wenige Ferien haben (dafür aber 2 Monate Sommerferien). Zwischendurch gibt es dann mit Glück einmal im Monat Ped Day…Das sind Tage wo die Englischen Schulen frei haben.

Die meisten Leute hier feiern Weihnachten am 25. Dezember. Keiner wünscht dir Frohe Weihnachten vor dem 25! Außerdem kommt immer Santa Claus, und nicht wie bei mir zuhause das Christkind. Ich habe bereits am 24. Mit meiner Hostmum gefeiert, weil am nächsten Tag ihre Tochter und der Freund der Tochter zum Mittagessen kamen. Es gab frittierten Fisch und mal kein Fleisch. Ich habe meine Familie an Heiligabend besonders vermisst, aber das ging auch hinüber und ich hatte trotzdem ein schönes Weihnachtsfest mit meiner Hostmum. Alles war hier natürlich für Weihnachten total schön geschmückt. Alle Häuser waren mit bunten Lichterketten ausgestattet! Das war echt toll jedes mal zu sehen.

Zwischendurch hat es viel viel geschneit, würde schätzen so 20cm, allerdings ist das nach 4-5 Tagen weggeschmolzen. Wir hatten sogar das erste mal schneefrei!!! Das war sehr spontan, und der letzte Tag vor den Ferien. Eigentlich war es gar nicht schlimm rauszugehen, aber sicherheitsweise hat die Schule frei gegeben. Habe mich im Dezember ganz gut ans Wetter gewöhnt, und teilweise gehen die Temperaturen inzwischen klar!👍

Jonna

Jonna

Montréal, Kanada

Jonna verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Montréal, Kanada. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.