11:14 05th Dezember 2022

Wie ein Karussell – November in Irland

Dieser Monat war wirklich wie ein Karussell. Ein AUF und ein AB. Also fangen wir mal mit einem wunderschönen Erlebnis an.

Mein Vater ist mich über die Mid Term Ferien besuchen gekommen.

Ich habe mit meinem Vater echt Irland nochmal genauer kennengelernt. Wir sind in eine irische Bar gegangen und haben Gefängnisse und vieles mehr angeschaut. Die Ballycotton Wanderung war wirklich sehr schön und das Blarney Castel, wo man den Stein küssen muss, war auch ein riesiges Highlight und schon immer ein Traum von mir. Es war wirklich eine wunderschöne Zeit.

An den darauffolgenden Wochenenden bin ich mit einer guten Freundin nach Dublin gegangen um eine Freundin zu besuchen. Das war wirklich auch sehr schön.

Die Schule hier in Irland ist echt viel einfacher. Tipp an die, die sich überlegen nach Irland zu gehen: Nehmt die Fächer, die euch leichtfallen und keine schwierigen, weil ihr ja in Irland seid um Sachen zu erleben und nicht um sehr viel für die Schule zu machen und nur Zuhause zu sitzen. Mein erstes Eugenics habe ich auch diesen Monat bekommen und ich habe das zweitbeste Zeugnis der ganzen Stufe. Daran sieht man, dass die Schule echt nicht schwer ist.

Tipp: Nehmt nicht Geschichte, weil eure Klassenkameraden das schon viel länger hatten und mitten in die Geschichte einzusteigen ist sehr schwer.

So schön wie ein Auslandsjahr sein kann, genauso traurig auch. Ich habe mich nämlich dazu entschieden, meine Gastfamilie zu wechseln. Zwischen mir und meiner Gastfamilie hat es im Endeffekt nicht harmoniert und die hygienische Situation war einfach nicht gut. Ich hatte das Gefühl, dass es einfach nicht passt und ich mich immer noch nicht wohlfühle, deshalb werde ich in zwei Wochen wechseln.

Tipp an alle, die egal wo ein Auslandsjahr machen: Wenn ihr nach mehreren Wochen immer noch nicht das Gefühl habt, ihr fühlt euch wohl, dann wechselt. Ich werde erst in zwei Wochen wechseln, da ich mich mit meinem Double Placement sehr gut verstehe, sie nur vier Monate hierbleibt und ich ihr noch eine schöne Zeit machen möchte. Wir hatten anfangs ein paar Schwierigkeiten und jetzt sind wir wie Schwestern. Wir reden über jedes Problem und vertragen uns echt sehr gut. Wir haben in den letzten Wochen auch viel zusammen unternommen.

Zum Beispiel haben wir das Deutschlandspiel mit spanischen und anderen deutschen Austauschschülern geschaut. Es war wirklich ein sehr schöner Abend.

So jetzt noch mal alles zusammen gefasst: Ein Auslandsjahr ist nicht perfekt. Das gehört dazu, man lernt daraus und wächst an sich weiter. Es gibt genauso viele Ups wie Downs.

Ida

Ida

Irland

Ida verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Irland. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.