8:45 29th Januar 2023

Dezember in Irland

Nun bin ich inzwischen im Monat 3 meines Auslandsaufenhaltes angelangt.

In diesem Monat standen die sogenannten Christmas Examens an. Ich war neugierig, gespannt und auch etwas nervös vor den Prüfungen. Der Unterschied zur Deutschen Schule ist, dass das Wissen von 3 Monaten abgefragt wird und nicht wie ich es bisher gewöhnt war, nach dem Abschluss eines Themas. Es war zwar schon viel zu lernen, ähnlich wie zu meiner Realschulabschlussprüfungen, aber es war gut zu bewältigen. Des Examens wurden mit allen anderen Schülern des Jahrganges in der Turnhalle geschrieben.

Es ist eine coole Erfahrung für mich gewesen und ich bin sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen.

Anfang des Monats habe ich mich nach langem Überlegen entschieden die Familie zu wechseln. Das war definitiv, aus verschiedenen Gründen, die richtige Entscheidung. Meine Agentur vor Ort hat mich unterstützt und so bin ich vor den Weihnachtsferien umgezogen. Sehr herzlich bin ich, von meinen „neuen“ Gasteltern und deren neun Kinder, aufgenommen worden. Wenn ich Euch einen Rat geben darf, werft nicht sofort die Flinte ins Korn, wenn es mit der Familie am Anfang nicht passt. Das ist normal, da man eine Zeit der Eingewöhnung benötigt. Wenn sich aber dann herausstellt, dass Ihr Euch in der Familie nicht wohl fühlt, dann scheut Euch nicht mit Eurer Agentur zu sprechen und gegeben falls die Familie zu wechseln.

Für die Weihnachtsferien bin ich nach Deutschland, in meine Heimat, geflogen. Die Zeit in Deutschland war toll, ich habe mich aber auch wieder sehr auf meine Freunde in Irland. meine neue Gastfamilie und auf die Schule gefreut.

Ida

Ida

Irland

Ida verbringt ihr Auslandsjahr 2022/2023 in Irland. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.