Austauschschülerin auf einem hohen Gebäude mit Ausblick über die Hochhäuser der Stadt

Dein Auslandsjahr an einer High School

Wie wird er wohl aussehen, dein Alltag in einem anderen Land, an einer neuen Schule und in einer fremden Familie? Eines können wir dir jetzt schon versichern: Als Schüler:in an einer High School im Ausland wird für dich alles ganz anders sein als zu Hause. Lasse dich auf die Lebensweise und die Gewohnheiten in deinem Gastland ein und dein Auslandsjahr wird eine unvergessliche Zeit!

Austauschschüler und Schülerinnen am Timesquare in New York, USA

Deine High School

Eine Schule im Ausland zu besuchen ist eine wertvolle Erfahrung, die dir für deinen weiteren Lebensweg sehr viele Vorteile bringen wird. Du verbesserst nicht nur deine Sprachkenntnisse, sondern integrierst dich in ein anderes Schulsystem und in eine neue Kultur. Schon nach kurzer Zeit wirst du dich mit deinen Lehrkräften und Mitschüler:innen problemlos unterhalten können und Freunde fürs Leben finden. Das Fächer-, Sport- und Freizeitangebot ist an den meisten High Schools im Ausland sehr vielfältig und komplett anders als an deiner Schule in Deutschland. Dies ist eine gute Gelegenheit, ganz neue Dinge auszuprobieren und neue Interessen zu entwickeln. Vielleicht findest du sogar während deiner Zeit im Ausland deinen späteren Berufs- oder Studienwunsch.

Deine Gastfamilie

Der wohl spannendste Moment in der Vorbereitungsphase deines Auslandsaufenthaltes ist der, wenn du erfährst, in welcher Gastfamilie du während deines Schüleraustausches leben wirst. Bestimmt machst du dir im Voraus schon einige Gedanken, wie deine Familie aussehen wird.

Viele Gastfamilien in unserem Programm entsprechen dem „typischen“ Bild einer Familie, also Vater, Mutter und Kind(er). Genauso oft kommen aber auch andere Konstellationen vor: ein Paar ohne Kinder, eine alleinerziehende Mutter mit Kind(ern), Alleinstehende oder mehrere Generationen in einem Haus inklusive Oma und Hund. Auch wenn unsere Familien bunt gemischt sind, haben alle eines gemeinsam: Sie haben sich aus Freude und Interesse an fremden Kulturen entschieden, eine Gastfamilie zu werden und freuen sich auf ihr neues Familienmitglied, das sie herzlich in ihrer Mitte aufnehmen werden.

Alle Gastfamilien wurden von unserer Partnerorganisation im Ausland sorgfältig ausgewählt und persönlich besucht. Anhand deiner Bewerbungsunterlagen wird sich eine Familie bewusst für dich als Gastkind entscheiden, wobei Kriterien wie Sympathie und gemeinsame Interessen eine Rolle spielen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass du dich während deines High-School-Aufenthaltes rundum wohlfühlst. Sollte es dennoch zu Differenzen oder unüberwindbaren Schwierigkeiten kommen, helfen dir unsere Partner vor Ort bei einem Gastfamilienwechsel. Dein persönlicher Betreuer ist hierbei die erste Anlaufstelle und wird gemeinsam mit dir nach einer Lösung suchen.

Du wirst in deiner Gastfamilie als volles Familienmitglied aufgenommen und in deren Alltag integriert. Dazu gehört, dass du die gleichen Rechte und Pflichten wie alle anderen hast. Du nimmst an Familienurlauben und Wochenendaktivitäten teil und bekommst einen intensiven Einblick in die Kultur deines Gastlandes. Als Gastschüler:in wirst du oft im Mittelpunkt stehen und von Freunden, Verwandten und Nachbarn freudig willkommen geheißen werden. Sie sind alle sehr gespannt auf dich und möchten viel über dich und deine Kultur erfahren. Die meisten unserer Gastschüleri:nnen fahren mit dem Gefühl nach Hause, eine zweite Familie am anderen Ende der Welt dazugewonnen zu haben.

Deine Betreuung

Neben deiner Gastfamilie steht dir in deinem Gastland ein/e Betreuer:in zur Verfügung, an den oder die du dich jederzeit mit all deinen Fragen und Anliegen wenden kannst. Dies können zum Beispiel Mitarbeiter:innen in unserer Partnerorganisation sein, ein:e Schulrepräsentant:in oder sogenannte Koordinator:innen sein. Dein:e Betreuer:in ist eine neutrale Vertrauensperson, die dir während deines Austauschjahres zum Beispiel bei Problemen in der Schule helfen wird. Natürlich kannst du dich als Schüler:in auch jederzeit an deine Betreuer:innen bei DFSR wenden. Diese lernst du bereits vor deiner Abreise kennen.

DFSR Katalog

Du möchtest mehr über unsere High School Programme im Ausland wissen? Du kannst dir den Katalog kostenlos bestellen und wir schicken ihn dir sofort per Post oder E-Mail zu.

Preise

Die Kosten für ein Austauschjahr variieren zwischen Land, Programmart und Programmlänge. Classic-Programme sind grundsätzlich günstiger als Select-Programme, hier kannst du allerdings nicht wählen, wo im Land zu platziert wirst. Oft hast du aber die Möglichkeit, eine Regionenwahl zu deinem Auslandsjahr hinzu zu buchen, hier kommen zusätzliche Kosten auf dich zu.

Einen Überblick über unsere Preise findest du hier.

Jetzt informieren!

Eine einmalige Chance und eine große Herausforderung warten auf dich! Du möchtest mehr erfahren? Ruf uns an, wir beraten dich zu unseren Programmen und nennen dir „Ehemalige“ in deiner Gegend. Von ihnen erfährst du aus erster Hand, wie sie ihren Schüleraustausch erlebt haben und welche Erfahrungen sie in ihrem High School Jahr und mit DFSR gemacht haben.

Du erreichst uns unter info@dfsr.de oder telefonisch unter diesen Nummern.
Wir freuen uns auf dich!

EINE EINMALIGE ERFAHRUNG

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Jahr im Ausland zu planen.

Beratungstermin vereinbaren