!DOCTYPE html>

Dr. Frank Sprachen & Reisen

Ausland macht schlau!

Image can't be displayed.

ROAMS

Das besondere Outdoor Education Program

ROAMS - das steht für "Rivers, Mountain and Ocean School".

Das ROAMS Program ist sicherlich ein Program welches seinesgleichen noch suchen muss. Der Qualicum Schuldistrikt, welcher auf Vancouver Island liegt,  bietet Austauschschülern ein einzigartiges Outdoor Education Programm. Alle Austauschschüler, die ab Sommer für ein Jahr nach Qualicum gehen, haben die Möglichkeit, sich für dieses besondere Programm zu bewerben. Im ersten Halbjahr belegt man alle seine Kurse an der High School und dann ist man im 2. Schulhalbjahr vom Schulunterricht freigestellt und nimmt dann am 5-monatigen ROAMS Unterricht teil. Wobei man das Wort "Unterricht" ja eher mit Klassenraum und Sitzen verbindet. Dieser Kurs jedoch bietet alles, was das Kanada-Outdoor-herz höher schlagen lässt; unter der Anleitung von zwei sehr erfahrenen Trainern lernt man die kanadische Natur aktiv kennen. Auf dem Programm stehen Camping, Wandern, Klettern, Kanufahren, Igloos bauen, Survival Training, 1. Hilfe Kurse, Rafting, Angeln, Skifahren oder Snowboarding.

Plätze in diesem Kurs sind limitiert, da in kleinen Gruppen gearbeitet wird. Außerdem wird eine zusätzliche Gebühr für dieses Outdoor Programm fällig, da einige Extrakosten anfallen durch die vielen Aktivitäten anfallen.

ROAMS ist ein einzigartiges Programm, in dem man Kanada außerhalb des Klassenzimmers kennenlernen kann.

Unsere Austauschschülerin Leah hat uns einen kleinen Bericht sowie Fotos geschickt: 

"Jetzt im zweiten Halbjahr bin ich nicht mehr in der Schule sondern in ROAMS. Das ist echt das beste Program von dem ich jemals gehört habe. Wir haben in den letzten Wochen so viele tolle Sachen gemacht und ich hab richtig viel erlebt. Das war auch eine gute Gelegenheit um Kanadier besser kennen zu lernen, in der Schule war das nicht so einfach weil man im Unterricht ist. ROAMS ist echt richtig toll und unsere Lehrer Darin und Jake sind richtig toll.  Ich finde natürlich alles toll was wir bis jetzt gemacht haben aber richtig viel Spaß machen mir die Aktivitäten im Wasser, Surfen und Kajaken. Dieses Wochenende gehen wir auf ein Festival zum Kajaken, das wird super, wir campen dort."