Dr. Frank Sprachen & Reisen

Ausland macht schlau!

Vibeke aus Norwegen

August 2022 - Juni 2023

16 Jahre alt
Top Hobbies: Schwimmen, Skifahren, Lesen, Häkeln, Kochen, Radfahren, Backen, Reiten
Vegetarier: Nein
Allergie: Nein

 

Hallo,

mein Name ist Vibeke und ich bin 16 Jahre alt. Ich wohne mit meinen Eltern in Norwegen, ca. 50 km nördlich von Oslo. Da meine Elterm aus Deutschland kommen, wachse ich zweisprachig auf. Ich spreche fliessend deutsch, aber meine Rechtschreibung und Grammatik können noch besser werden.

Jetzt gehe ich in die 11. Klasse, und das nächste Schuljahr möchte ich gerne als Austauschjahr in Deutschland machen. Ich habe mich für Deutschland entschieden, weil ich mehr über die deutsche Kultur und das Schulsystem lernen möchte. Nach dem Abitur möchte ich ein Studium im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich aufnehmen.

Meine Hobbies sind lesen, häkeln, Sport treiben, mit Freunden ins Kino gehen, Ski fahren und shoppen. Ich mag Haustiere wie Hunde, Katzen, Pferde und andere.
Mein Lieblingsessen ist Ente mit geschmortem Rosenkohl und Salzkartoffeln. Dinge, die ich gar nicht mag, sind Mayonnaise, Senf und konservierte Gurken.

Meine Freunde beschreiben mich als eine vertrauensvolle und zuverlässige Person. Ich verbringe gern Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie, aber ich ziehe mich auch mal zurück, um in Ruhe ein Buch zu lesen und Musik zu hören.

Ich freue mich auf ein erlebnisreiches Jahr in Deutschland. Ich freue mich besonders, dass ihr mich in eurer Familie aufnehmt und ich bei euch mehr über die deutsche Sprache und Kultur lernen kann.

Herzliche Grüsse

Vibeke