Dr. Frank Sprachen & Reisen

Ausland macht schlau!

Venla aus Finnland

August 2021 - Juni 2022

16 Jahre alt
Top Hobbies: Klavier, Fitnessstudio, Skifahren 
Vegetarier: Nein
Allergie: Pollen

 

Hallo, liebe Gastfamilie!

Ich bin Venla. Ich bin 16 Jahre alt und ich komme aus Finnland. Ich bin so aufgeregt, euch etwas über mich zu erzählen. Heute ist ein ganz normaler tag für mich gewesen. Ich gehe zur Gymnasium. Nach der Schule bin ich in der Bibliotek und mache Hausaufgaben. In einem Moment muss ich wieder auf Regen umschalten, weil ich einen Unterricht zum Tutor im Konfirmationlager zu sein haben. In meiner Freizeit gehe ich auch ins Fitnessstudio und spiele Klavier. Ich treffe mich auch so oft wie möglich mit meinen Freunden. Ich wohne in Südfinnland mit meine Familie. Meine Familie ist Mutter, Vater und Bruder. Wir leben ein ziemlich normales und ruhig Leben. Wir mögen viel Dinge zusammen machen. Zum Beispiel essen wir fast täglich zusammen und über den Tag diskutieren. Jedes Jahr machen wir mindestens eine Reise nach Lappland. Wir haben ein Hütte dort und wir mögen skifahren und skilaufen. Wir haben auch Hütte etwa 20 Kilometer von unserem Haus und dort wir viel Zeit im Sommer verbringen. Fast jedes Jahr machen wir eine Reise nach Ausland. Ich habe in viele europäischen Ländern gereist.

Ich habe eine neue Schule diesen Herbst begonnen. Ich habe schon viel neue Freunde und ich mich wie zu Hause fühle. Ich habe ein paar gute Freunde in der Schule und ein paar ausserhalb der Schule. Mit ihnen mögen wir oft Kaffee trinken und diskutieren, Sport machen oder ins Kino gehen. Ich habe ein paar wircklich enge Freunde, aber viele Bekannten. Ich lerne leicht neue Menschen kennen. Ich bin sehr offen und ich höre gerne, was sie über verschiedene Dinge denken. Ich habe viele Jahre vom Austauschjahr geträumt. Ich will gehen, weil ich über eine andere Kultur lernen und im Ausland allein leben möchte. Ich habe Deutschland gewählt, weil ich Deutsch sechs Jahre gelernt habe. Im Deutschlektionen haben wir auch viel über deutsche Kultur geredet und es klingt interessant. Meine deutschen Sprachkenntnisse ist nicht perfekt, aber ich glaube, dass es schnell sich entwickelt, wenn ich in Deutschland ankomme.

Ich hoffe, dass ihr begreifen habt, was ich sagen wollte, haha. Ich bin fröchlich und fleißig Person. Ich habe das Gefühl, dass ich letztens viele Dinge über mich selbst gelernt habe. Ich meine, zum Beispiel es interessiert mich nicht mehr so sehr, was andere über mich denken. Ich habe auch gelernt, meine eigene Gesellschaft zu genießen. Ich bin stolz auf diese Einsichten und ich hoffe, dass ich mehr über mich Selbst im Austausch lernen würde. Ich habe keine sehr speziellen Zukunftspläne, aber ich die Welt bereisen möchte und später auch im Ausland lebe. Ich hoffe, dass ich die Dinge finden würde, die mich glücklich machen. Ich kann es kaum erwarten, nach Deutschland zu gehen! Ich, hoffe, dass wir uns bald treffen werden.

Mit besten Grüßen, Venla