Dr. Frank Sprachen & Reisen

Ausland macht schlau!

Luca aus Italien

Januar 2022 - Juni 2022

17 Jahre alt
Top Hobbies: Pfadfinder, Schwimmen, Skifahren

 

 

Liebe Gastfamilie,

mein Name ist Luca und ich bin 17 Jahre alt. Ich wohne in Bozen, einer kleinen Stadt in Südtirol, in den Bergen. Ich lebe in einer Wohnung mit meiner Familie, bestehend aus meinen Eltern und 2 jüngeren Brüdern im Alter von 15 und 12 Jahren.

Ich habe mich für einen Aufenthalt in Deutschland vor allem entschieden, weil es in Bozen sehr wichtig ist, gut Deutsch sprechen zu können und weil ich in meiner Schule (Gymnasium te für Humanwissenschaften dreisprachig) verschiedene Fächer auf Deutsch und Englisch studieren muss. Obwohl ich seit der Grundschule Deutsch in der Schule lerne, bin ich es nicht gewohnt, es fließend zu sprechen und möchte sicherer werden.

Ich bin ein sehr ruhiger, einfacher und toleranter Junge. Ich treibe nicht regelmäßig Sport, weil ich keinen Wettkampf mag, aber ich mag Skifahren im Winter, Schwimmen im Sommer und vor allem gehe ich gerne in den Bergen spazieren, weil ich die Natur liebe.

Meine Eltern haben ein Haus in den Bergen im Trentino und wir fahren sehr oft dorthin, besonders im Sommer.

Ich suche gerne Pilze oder helfe meinem Vater beim Holzhacken. Aber ich reise auch gerne, vor allem in Italien, um neue Orte kennenzulernen.

In der Schule arbeite ich hart genug mit Lernen und Hausaufgaben, aber ich spiele auch gerne am Computer, schaue Filme, höre Musik…

In Deutschland hoffe ich, nette Mitschüler zu finden, und bald neue Freundschaften zu schließen. Und als Familie hoffe ich, dass sie mit mir sprechen möchte und mir hilft, die deutsche Sprache zu verbessern.

Vielen Dank für Ihre Verfügbarkeit!

Mit freundlichen Grüßen,

Luca