Dr. Frank Sprachen & Reisen

Ausland macht schlau!

Giulia Pr. aus Italien

August 2022 - Juni 2023

16 Jahre alt
Top Hobbies: Backen, Freunde treffen, Filme & Serien schauen
Vegetarier: Nein

 

Liebe Gastfamilie,

Darf ich mich vorstellen: Ich bin Giulia, 16 Jahre alt und wohne in Mailand.

Ich besuche ein Sprachgymnasium, wo ich Deutsch, Französisch und Englisch lerne. Ich bin ein sehr sportlicher Mensch und möchte immer etwas tun. Außer ein paar Mal, wenn ich ein bisschen faul bin.

Ich schließe schnell Freundschaften und lerne gerne neue Leute kennen, weil ich jedes Mal etwas Neues von ihnen lerne.

Ich bin ein sehr zielstrebiges und wettbewerbsfähiges Mädchen, wenn ich etwas anfange, beende ich es immer und gebe nie auf. Manchmal kann ich stur sein und meine Fehler nicht zugeben, aber ich entschuldige mich immer.

Ich bin unordentlich und ich hoffe, dass das Leben in einem anderen Land mir helfen wird, mich zu verbessern.

Ich bin neugierig und das Reisen ist mir sehr wichtig. Ich bin sehr sensibel und emotional, ich muss lernen, besser mit meinen Emotionen umzugehen. Ich bin selbstlos. Wenn ich jemanden in Schwierigkeiten sehe, gehe ich sofort zu Hilfe.

Ich koche gerne, besonders Desserts, und erfinde neue Rezepte.

Wenn ich Zeit habe, gehe ich oft mit meinen Freunden aus und ich liebe es einzukaufen. Ich mag Filme und Fernsehserien sehr. Ich liebe es, lange zu schlafen, wenn ich die Chance bekomme.

Nächstes Jahr möchte ich in Deutschland leben und aufs Gymnasium gehen, weil mich die Idee fasziniert, mein Leben komplett zu verändern, in einem anderen Land Italien mit anderen Traditionen, Essen, Brauchtum und Kultur zu leben. Ich weiß, dass es für mich sehr schwierig sein wird, mich einzuleben, aber es wird auch eine Prüfung für mich selbst sein, für mein persönliches Wachstum und meine Verantwortung.

Als ich klein war, war ich mehrmals mit meiner Familie in Deutschland und jedes Mal war ich erstaunt über die Schönheit und Vielfalt der Landschaften, Kultur und Menschen. Ich möchte auch gut Deutsch lernen, weil ich es für sehr wichtig halte und es eine wunderbare Sprache ist. auch, weil ich in Deutschland studieren möchte, um Rechtsanwalt oder Arzt zu werden.

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Familie, wir stehen uns sehr nahe, wir unterstützen und helfen uns gegenseitig. Die Person, die mir am nächsten steht, ist meine Schwester. Wenn ich traurig bin, kann sie mich zum Lächeln bringen, wenn ich in Schwierigkeiten oder in Not bin, sie ist immer da.

Ich bin ein sehr geselliges Mädchen, ich habe viele Freunde, die ich sehr liebe und für die ich alles tun würde, um sie glücklich zu sehen. Die Beziehung zu den meisten meiner Freunde ist sehr stark und tief im Inneren herrscht Vertrauen. Ich weiß, sie werden immer da sein, wenn ich sie brauche.

Die Schule hat mir schon immer gefallen, weil man dort jeden Tag etwas Neues lernt und dort seine echten Freunde trifft. Meiner Meinung nach ist das Studium nicht schwer, wenn man die richtigen Motivationen hat. Meine lieblingsfächer sind Deutsch, Englisch und Literatur, jedes mal wenn ich unterricht habe bin ich glücklich.

Ich denke, dass ich ein guter Exchange Student sein werde, weil ich mich selbst testen möchte, ich ein neues Land kennenlernen und entdecken möchte und dass ich trotz der Schwierigkeiten nicht aufgeben werde.

Danke!

Giulia