!DOCTYPE html>

Dr. Frank Sprachen & Reisen

Ausland macht schlau!

Beatrice aus Italien

August 2021 - Juni 2022

16 Jahre alt
Top Hobbies: Wandern, im Chor singen und musizieren
Vegetarier: Nein
Allergie: Nein

Liebe Familie,

Ich heiße Beatrice und ich bin 16 Jahre alt. Ich wohne mit meinen Eltern und meiner Schwester in einer kleinen Stadt im Piemont, am Fuße des Monviso Gebirges. 

Ich bin ein ganz normales junges Mädchen und ich verabrede mich gerne mit meinen Freundinnen; ich bin ein sehr geselliges Mädchen, aber auch schüchtern. Ich halte mich für eine sehr anspruchsvolle Person und ich verpflichte mich immer zu dem Lernen, ich bin auch sehr entschlossen, und ich versuche immer, mich zu verbessern. 

Natürlich habe ich viele Hobbys und Interesse. Tatsächlich spiele ich Klavier seit 4 Jahren und seit 6 Jahren singe ich in einem Chor. Leider ist es schwer für mich vor einem Publikum alleine zu singen, weil ich sehr schüchtern bin. Im Chor fühle ich mich trotzdem wohl, weil ich von meinen Freunden umgeben bin. Außerdem bin ich sehr sportlich: Seit ich klein war habe ich viel Sport getrieben; z.B. Schwimmen, Basketball, Rhythmusgymnastik und Volleyball. Wegen der Schule habe ich leider jetzt keine Zeit Sport zu machen, aber trainiere ich mich zu Hause und gehe ich manchmal mit meiner Familie spazieren. 

Ich habe eine gute Beziehung mit meinen Eltern: Wir verbringen viel Zeit zusammen und spielen oft Brett- oder Kartenspiele. Wir sprechen auch gerne über aktuelle Themen und vergleichen unsere Ideen. Meine Eltern haben Regeln aufgestellt und jeder muss bei der Hausarbeit mithelfen. Dank meinen Eltern hatte ich die Möglichkeit viel zu reisen, obwohl ich noch sehr jung bin. Ich habe viele italienischen Städte und auch europäische Staaten wie Frankreich, England und Dänemark besichtigt. Ich bin sogar in den USA geflogen, weil meine Schwester ein Jahr im Ausland in West Virginia verbracht hat, also haben wir sie besucht. Ich komme mit meiner Schwester aus und wir haben viele gemeinsame Interessen obwohl sie vier Jahre älter ist. Zusammen sehen wir oft Filme an, hören wir Musik und helfen wir uns gegenseitig. 

In Bezug auf die Schule liegt mein Gymnasium zum Glück nur wenige Kilometer von meinem Haus. Die Schulfächer, die ich hauptsächlich lerne, sind die Sprachen: Englisch, Französisch und Deutsch. Ich habe dieses Gymnasium gewählt, weil ich mich viel für die Sprachen interessiere und gern reise. Natürlich lernen wir auch italienische Literatur, Geschichte und Kunstgeschichte, die mir sehr gefallen. Schließlich lernen wir auch wissenschaftliche Fächer wie Mathematik und Chemie und obwohl ich daran sehr interessiert bin, finde ich sie manchmal etwas schwer. 

Mein Schultag ist sehr anstrengend: am Morgen gibt es fünf Stunden Unterricht aber am Nachmittag muss ich noch mindestens drei Stunden lernen. Trotzdem bemühe ich mich gern, weil ich sicher bin, dass in der Zukunft diese Erfahrungen nützlich werden. 

Ich habe entschieden, ein Jahr im Ausland zu verbringen, weil ich hoffe, dass es mich helfen wird zu entwickeln. Außerdem interessiere ich mich sehr dafür, neue Traditionen zu entdecken und viele Leute kennenzulernen. Ich habe Deutschland gewählt, weil ich meine Sprachkenntnisse verbessern will; einer anderen Grund davon ist meine Interesse an die deutsche Kultur und ich hoffe dass ihr mir helfen werdet, neue Sachen zusammen zu entdecken. 

Ich kann es nicht erwarten, ein unvergesslich Jahr zusammen zu verbringen!

Viele Grüße,

Beatrice