!DOCTYPE html>

Dr. Frank Sprachen & Reisen

Ausland macht schlau!

Paola aus Italien

September 2019 – Januar 2020

Geburtsdatum: 21.03.2002
Heimatstadt: Ranica, Italien
Top Hobbies: Joggen, Reisen, Ski fahren
Top Charaktereigenschaften: anpassungsfähig,empathisch, selbständig
Sprachen: Deutsch (3 Jahre), Englisch, Französisch
Geschwister: 2 Brüder, eine Schwester


Vegetarier:
nein
Raucher: nein
Allergie: keine
Haustiere:keine

Guten Tag,
Ich möchte mich vorstellen: ich heiße Paola, ich bin 17 Jahre alt und ich komme aus Italien. Ich wohne in einem kleinen Dorf, Ranica, das in der Nähe von Bergamo, in Lombardei, liegt. Ich wohne mit meiner Mutter, Mara, ihrem Freund, Gianluca, und meinem Bruder, Manuel.

Manuel besucht eine Hauswirtschaftliche Schule in der er auch kochen lernt. Meine Mutter ist 47 und Zahnärztin von Beruf. Meine Eltern sind geschieden und ich treffe mich mit meinem Vater am manchen Tag gern, zum Beispiel zum essen.

Sprachen waren immer ein wichtiger Teil in meinem Leben, weil ich mit meinen Verwandten Englisch und Italienisch spreche. Deshalb besuche ich ein Sprachgymnasium, das Liceo Falcone heißt. Ich lerne Deutsch, Englisch und Französisch.

Die Schule ist sehr anstrengend, weil wir fast jeden Tag Schulaufgaben haben. Am Nachmittag treffe ich mich mit meiner Freundinnen in der Bibliothek um zu lernen. Meine Freundinnen sind wie eine zweite Familie für mich: wir sehen uns jeden Tag und wir sind immer zusammen.

Ich habe auch viele Freunde in Deutschland, weil mein Freund in Deutschland wohnt. Er heißt Anian, er ist 18 und ich besuche ihn jeden Monat. Dieses Jahr habe ich auf einen Austausch in Deutschland teilgenommen: ich habe in Bayern für 2 Monaten gewohnt.

Mit dieser Erfahrung habe ich verstanden dass ich in Deutschland studieren will, vielleicht Medizin. Ich möchte mein Deutsch verbessern und die Deutsche Kultur kennenlernen. Ich bin sehr freundlich und extrovertiert, ich mag mit anderen Leuten mein Zeit verbringen und neue Freundschaften schließen.

Ich hoffe dass mein Brief euch gefallen hat!

Bis bald!
Paola



image/svg+xml