!DOCTYPE html>

Dr. Frank Sprachen & Reisen

Ausland macht schlau!

João aus Argentinien

Januar 2020 - März 2020

Geburtsdatum: 22.04.2004
Heimatstadt: Córdoba
Top Hobbies: Fußball, Volleyball, Filme schauen, Gitarre spielen
Top Charaktereigenschaften: freundlich, anpassungsfähig, tolerant
Sprachen: Deutsch (10 Jahre), Englisch (8 Jahre), Portugiesisch (Muttersprache) 
Geschwister: eine Schwester

Vegetarier: Nein
Raucher: Nein
Allergie: Nein
Haustiere: drei Hunde

Hallo

Ich heiße Joao, bin 15 Jahre alt, 1,82m groß, habe schwarze Haare und Augen. Obwohl ich in Brasilien geboren bin, wohne ich in Córdoba, einer sehr schönen Stadt im Zentrum von Argentinien. Zurzeit besuche ich die Deutsche Schule Córdoba und gehe in die 10.Klasse. Seit 2008 lerne ich Deutsch.

Wir sind vier in meiner Familie. Mein Vater heißt Davi, ist 42 Jahre alt und ist ein Ingenieur. Meine Mutter Renata ist 41 Jahre alt und ist zuständig für unser Haus. Ich habe eine Schwester. Sie heißt Julia, ist 19 Jahre alt und geht zur Universität. Sie ging auf dieselbe Schule wie ich und ist schon nach Deutschland geflogen. Sie hatte eine sehr gute Erfahrung dort. Zur Familie gehören auch drei Hunde.

Ich interessiere mich für Handball. Trotzdem spiele ich es nicht mehr. Ich habe es in der Schule zwei Jahre gemacht aber ich habe mit das Training unterbrochen, weil ich es sehr anstrengend war und ich wenig Zeit hatte. Dieses Jahr möchte ich Handball an der Schule wieder aufnehmen.

Außerdem interessiert mich Musik. Letztes Jahr habe ich begonnen, Gitarre zu lernen. Ich bin noch ein Anfänger und kann nur einfache Lieder spielen.

In meiner Freizeit spiele ich am liebsten Computer, aber auch treffe ich mich mit meinen Freunden jedes Wochenende. Mit meiner Familie verbringe ich viel Zeit. Manchmal schauen wir Filme zussammen und auch essen wir jeden Sonntag Asado.

Ich esse gern Fleisch, Reis und Kartoffel. Einige Obstsorten, wie Bananen oder Orangen, esse ich. Mir schmecken viele Gemüsesorten nicht.

Mein Tagesablauf ist immer gleich. Jeden Tag stehe ich um 7 Uhr auf, gehe von 8 bis 16 zur Schule. Danach gehe ich nach Hause und spiele Gitarre und Computer. Später esse ich das Abendessen. Zum Schluss gehe ich meistens um 11 Uhr ins Bett. Am Wochenende stehe ich nicht so früh auf, weil ich bis spät Computer spiele oder mich mit Freunden treffe.

Ich bin ein guter Schüler, weil ich gern lerne. Trotzdem gefällt mir die Schule nicht. Meine Lieblingsfächer sind Mathematik und Geographie. Was ich nicht mag ist Geschichte und Spanisch.

Ich kann gut Deutsch sprechen aber manchmal habe ich Probleme beim Schreiben.

Ich finde es wichtig, dass ich mein Deutsch in dieser Reise verbessern kann. Außerdem kann ich eine neue Kultur kennenlernen und selbständiger werden. Neue Leute kennenzulernen ist auch super.

Haben Sie noch weitere Fragen, schreiben Sie mir bitte.

Freundliche Grüße

João



image/svg+xml