18:52 29th Dezember 2021

Dezember in Michigan

Willkommen zurück in meinem Leben in den USA, es ist unglaublich, dass das hier schon der 4. Bericht meiner Erfahrung ist. Manchmal kann ich immer noch nicht ganz realisieren, wie glücklich ich mich schätzen kann, diese unglaublichen Erfahrungen machen zu dürfen. Denn auch in diesem Monat habe ich so viel Neues ausprobiert und tolle Erlebnisse gehabt.

Erstmal ein kleines Update im Bereich Sport. Ich habe dreimal die Woche Training, zusätzlich übe ich viel zu Hause. Am 3. Dezember hatte ich meine erste Tanz Aufführung, insgesamt im Dezember dann einige weitere. Da wir während den Halbzeiten aufführen, bin ich automatisch bei vielen Basketball Spielen dabei, was eine tolle Atmosphäre ist.

Außerdem hatte ich Mitte Dezember das Cross-Country „Banquet“. Wir haben uns zusammen mit unserem Trainer in einem Restaurant getroffen. Solch ein Zusammentreffen gibt es bei so gut wie jeder Sportart. Dabei wird über die vergangene Season gesprochen, Bilder gezeigt und Preise/Urkunden verteilt. Ich habe ein „varsity letter“ bekommen. Das ist eine Auszeichnung, dass man ein bestehendes Mitglied des Teams war.

Neben schulischen Aktivitäten habe ich auch einiges mit Freunden unternommen. Beispielsweise war ich auf einem Geburtstag eingeladen. Wir waren Roller Skating in einer Halle.

Mit meinen Gasteltern habe ich auch wieder ganz viel Zeit verbracht. Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich nie die Namen erwähnt habe. Meine Gastmutter: Kelsey und mein Gastvater: Mike. Mit Kelsey und ihrer Mutter haben wir wieder einen Malkurs gemacht, diesmal an meiner High School. Dabei ist mir aufgefallen, wie viel ein Auslandsjahr mit einem macht. An meinem zweiten Tag bin ich mit meiner Gastfamilie zu einem Malkurs gegangen. Vier Monate später, ein weiterer Malkurs. In der Zwischenzeit habe ich so viele Dinge erlebt und so viele Eindrücke gemacht.

Am 18. und 19. Dezember sind wir zu Mikes Familie gefahren (seine Mutter) und haben dort übernachtet und schon Weihnachten mit dem Teil der Familie gefeiert. Am Abend sind wir wieder in den Zoo gegangen (wie im August). Für Weihnachten wird der ganze Zoo (Toledo Zoo) mit Belichtung geschmückt. Es war kalt aber sehr, sehr schön.

Am nächsten Tag sind meine Gastfamilie (nur noch Mike und Kelsey und ich) auf ein NFL Spiel gegangen. Michigan hat ein Team (Detroit Lions). Dementsprechend sind wir nach Detroit gefahren. Es war eine unglaubliche Erfahrung. Wir saßen in der 8. Reihe, also ziemlich weit vorne. Eine noch typischere amerikanische Erfahrung hätte ich in meinem Auslandsjahr nicht machen können. Wahrscheinlich eine einmalige Erfahrung.

Während der Weihnachtszeit/ Vorweihnachtszeit hatten wir zwei Tage keine Schule wegen zu viel Schnee. Im Prinzip das Gegenteil von Hitzefrei. Rund um Weihnachten gab es einige Dinge von der Schule aus. In der letzten Woche gab es „dress up days“; wie auch bei Homecoming. Außerdem haben wir innerhalb unseres Teams geheimes Wichteln gemacht.

Am 23.Dezember war der letzte Schultag und dann endlich die ersten Ferien seit Schulbeginn. Doch leider schlechte Nachrichten. Mike wurde am 24. Dezember positiv auf Corona getestet. Alle in meiner Gastfamilie sind zweimal geimpft, leider hat meine Gastmutter dann zwei Tage später auch Corona bekommen. Alle unsere Pläne für Weihnachten und die Ferien sind leider ins Wasser gefallen. Wir sind jetzt erstmal in Quarantäne. Mir geht es bisher noch gut (27. Dezember), leider hätte ich heute und morgen ein Tanz Camp gehabt. Wir schauen Filme und vertreiben uns die Zeit. Weihnachten werden wir irgendwie nachfeiern.

Liebe Grüße aus Michigan, bleibt alle gesund

Frieda

Frieda

Michigan, USA

Frieda verbringt ihr Auslandsjahr 2021/2022 in Michigan, USA. Hier kannst du sie bei ihren Abenteuern während des Schüleraustausches begleiten.

Eine einmalige Erfahrung

Ein Schüleraustausch ist eine einzigartige Erfahrung, die deine Zukunft prägt. Vereinbare einen kostenlosen Beratungstermin mit uns, oder wirf einen Blick in unseren High School Katalog, um dein Auslandsjahr zu planen.