!DOCTYPE html>

Dr. Frank Sprachen & Reisen

Ausland macht schlau!

Chloé auf La Réunion

Die Zeit rast

Nach schon fast drei Monaten hier im kleinen Paradies im Indischen Ozean kann ich langsam aber sicher sagen, dass ich mich super eingelebt habe.

An meinem Lycée brauche ich mein 2219seitiges Wörterbuch nicht mehr von Klasse zu Klasse schleppen, da ich mittlerweile mit dem Französisch schon ganz gut klar komme.

An das tropische Wetter, mit täglichen 30 Grad mitten im Oktober habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt.

Und in meiner Gastfamilie fühle ich mich, als gehörte ich zu der Familie, auch wenn ich von allen „la petite suissesse“ genannt werde:)

Vor ein paar Wochen musste mein jüngster Gastbruder „Thibault“ in der Schule einen Familienstammbaum zeichnen. Am Abend hat er mir stolz gezeigt, wie er mich als Schwester eingezeichnet hat.

Anfangs Oktober war ich bei einem Picknick am Strand, in Saint Pierre im Westen der Insel, was von der Partnerorganisation „JEV“ hier auf La Réunion organisiert wurde.  Das Picknick war für alle Austauschschüler und ihre Gastfamilien. So hatten wir die Möglichkeit, die anderen Gastfamilien kennenzulernen und die anderen Gastschüler wieder zu sehen. Es war spannend, wie jeder Gastschüler seinen Auslandsaufenthalt ganz individuell und speziell erlebt. Um ehrlich zu sein war es auch mal ganz abwechslungsreich und entspannt, sich mal wieder in seiner Muttersprache unterhalten zu können. 

Die zwei Wochen darauf hatten wir Ferien. Die erste Ferienwoche haben wir bei der Schwester meiner Gastmutter in Le Port verbracht. Von dort aus haben wir einige Tage am Strand in Saint Gilles verbracht. Bis jetzt einer mit Abstand der schönsten Strände auf La Réunion. Am Strand hab ich die Sonne genossen und war mit meinen Gastbrüdern Tauchen.

In der zweiten Ferienwoche waren wir dann wieder zuhause in Bras Panon wo ich meine Tage mit Lesen in der Sonne, Spaziergänge am Meer, und backen mit meinen Gastbrüdern verbracht habe.

Am Sonntag bevor die Schule wieder angefangen hat, sind wir gemeinsam mit Freunden meiner Gastfamilie wandern gegangen.

Ich bin so dankbar für all diese tollen Erlebnisse und  freue mich schon auf die tollen Momente die ich in dieser Zeit noch erleben werde.

Liebe Grüße, Chloé

Chloe verbringt ihren Austausch auf La Réunion und berichtet von ihren Erfahrunge. Hast du auch Lust auf einen Austausch auf La Réunion? Dann vereinbare noch heute einen Beratungstermin!

Beratungstermin vereinbaren