Dr. Frank Sprachen & Reisen

Ausland macht schlau!

Image can't be displayed.

Sonja in Japan Test

1 Jahr in der alten Kaiserstadt Kyoto

Japan Girl with Geisha

Erfahrungsbericht von Sonja,  High School in Kyoto 2010/11

Im April 2010 wurde mein Kindheitstraum erfüllt, denn ich bin für 10 Monate nach Japan gegangen, das Land in dem meine Großmutter aufgewachsen ist und von dem ich schon immer geträumt habe. Vor meiner Abreise kannte ich schon viele Gesichter Japans, vorallem durch Erzählungen von Freunden und Familie, doch selbst dort zu sein und dort zu leben war trotzdem ein völlig anderes Gefühl. Ich habe in der Nähe der Kulturstadt Kyoto gewohnt, dadurch habe ich von der alten und der neuen Kultur sehr viel mit nach Hause nehmen können.

Japan Girl and host family in front of a temple

In der Schule wurde ich herzlich aufgenommen, habe viele neue Freunde gefunden, wurde immer unterstützt und meine letzte Gastfamilie hat sogar an meiner Schule gearbeitet. Trotz teilweise langen Schulwegen und anderen Kleinigkeiten überwiegen doch die positiven Erinnerungen und Erfahrungen. Ich bin sehr froh das Auslandsjahr gemacht zu haben und würde es auch nocheinmal tun. 

Japan Friends on a beach in Okinawa

Japan Class in sport festival

 

Sophia berichtet über ihre Erlebnisse in Japan. Möchtest du auch gerne einen Auslandsaufenthalt in Japan verbringen? Wir beraten dich gerne!

Beratungstermin vereinbaren

Sonja in Japan