!DOCTYPE html>

Dr. Frank Sprachen & Reisen

Ausland macht schlau!

Image can't be displayed.

Lucia in Irland

Northern Regional Final

Der Februar verging ziemlich schnell. Wir hatten eine Woche Ferien und während der Schulzeit lag mal wieder Schnee, weshalb einige Tage ausgefallen sind. Wir sind bei Junk Kouture weitergekommen und deshalb sollten wir am 1. März nach Derry fahren, um beim Northern Regional Final teilzunehmen. Auf Grund des Wetters wurde es dann eine Woche nach hinten verschoben, weshalb wir mehr Zeit hatten für den Tanz zu üben. Der Ort wurde für uns jedoch geändert und somit fand es nun stattdessen in Dublin statt.

Zur genaueren Erläuterung zum Thema Junk Kouture hier einmal das genaue Prinzip:

Junk Kouture ist ein Wettbewerb in Irland und Schottland, bei denen Schüler ein Outfit ausrecycelten Materialien herstellen müssen. Man wird, je nach dem wo man wohnt, in 5 verschiedene Regionen eingeteilt und kann dann, wenn die Jury sich für einen entscheidet, zum Finale der jeweiligen Region. Dort hat man eine Minute Zeit, um sein Outfit zu präsentieren. Man kann bzw. muss einen einminütigen Musikclip vorbereitet haben, zu dem man sich einen kurzen Catwalk-Tanz ausdenkt. Bei den Regional Finals sind ungefähr 80 Teilnehmer, von denen 15 in das richtige Finale nach Dublin kommen können. Dort präsentieren sie das Outfit noch einmal und anschließend gibt es einen Gewinner und viele Preise für verschiedene Kategorien (z.B. bestes Haar und Make-Up, ungewöhnlichstes Material etc.)

Die 4 Kleider unserer Schule haben es alle zu den Northern Final geschafft. Am 8. März waren wir dann in Dublin und es war eine unglaubliche Show! Die Stimmung war super und die Auftritte erst recht.


Am Ende haben wir es leider nicht geschafft, uns für das richtige Finale zu qualifizieren, aber für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Natürlich hatten wir zwischenzeitlich Meinungsverschiedenheiten und kleinere Krisen aber im Großen und Ganzen hatten wir jede Menge Spaß und es ist eine unvergessliche Erinnerung.

 

Lucia berichtet über ihre Erlebnisse in Irland. Möchtest du auch gerne einen Auslandsaufenthalt auf der Grünen Insel verbringen? Wir beraten dich gerne!

Beratungstermin vereinbaren